Mit der DKW bei der Motorrad Oldtimer-Wanderung „ADAC Classic meets Traunsee 2023“

Meine RT 200 H fahre ich seit 1986 regelmäßig, aber noch nie bin ich bei einer Rallye mitgefahren; das sollte sich 2023 ändern! Im Frühjahr wurde ich auf ein neues Format des ADAC für Motorrad Oldtimer aller Marken aufmerksam und habe mich angemeldet. Gemeinsam mit einem Freund – er fährt eine ältere BMW – ging es per PKW und Anhänger von Mainz aus in Richtung Passau und von dort aus Richtung Salzburg nach Gmunden am Traunsee.

Das Wetter hätte schöner nicht sein können und bereits im Hotel trafen wir bestens gelaunte Teilnehmer, die teils eine noch längere Anreise hinter sich hatten. Die „ADAC Classic meets Traunsee 2023“ erstreckt sich über drei Tage und ich würde sie eher als Motorrad-Wandertage bezeichnen. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Genuss: tolle Maschinen, phantastische Landschaften, tolle Stopps, einige Geschicklichkeitsprüfungen, aber niemals Stress oder Hektik.

Start war am Freitag, dem 15. September. Für den Anfang stand eine kleine Ausfahrt nach Bad Ischl auf dem Programm. Die Streckenführung löste bei mir große Begeisterung aus, aber nach der Mittagspause kam der große Frust, der Motor sprang nicht mehr an, kein Strom! Ein Pannenhelfer stellte schnell fest, dass die Batterie nicht geladen wurde und leer war. Eine frische 6V Batterie war nicht zur Hand, aber ein 6V Ladegerät war an Bord des Servicefahrzeugs und so konnte es nach 45 Minuten Laden weitergehen. Man überließ mir das Ladegerät für die nächsten Tage und so konnte ich die Batterie jeweils über Nacht aufladen und problemlos an den Ausfahrten teilnehmen.

Eine fast 200 km lange Ausfahrt, vorbei an den vielen Seen der Region mit Stopps an landschaftlich schönen Orten, Durchfahrten durch schöne Städtchen und dem Besuch der KTM-Motohall stand am Samstag auf dem Programm. Auch heute wieder Sonnenschein und 24 Grad, ein Glücksfall, so eine Ausfahrt bei so tollem Wetter!

Am Sonntag endete die Veranstaltung bei Traumwetter mit einem offenen Motorrad Treffen auf dem Marktplatz in Gmunden – und natürlich der Siegerehrung. Womit niemand gerechnet hatte und für mich und meine DKW das Tüpfelchen auf dem I: die Startnummer 9 (DKW RT 200 H!) wurde mit dem Pokal für den 1. Platz ausgezeichnet! Zusätzlich gab es einen Gutschein für einen Nolan Carbon Helm, nicht ganz stilgerecht für eine Maschine von 1953, aber ein tolles Geschenk!

Einige Zeit später kam ein Link zu den Fotos der Rallye; seitdem schmücken Fotos vom Traunsee die Wand meines Arbeitszimmers! Ich habe viele Fotos meiner Maschine aus den vergangenen Jahrzehnten, aber so aufregende Bilder von Maschine und Fahrer in voller Fahrt waren vorher nicht entstanden!

Meine Anmeldung für die ADAC Rallye am Traunsee im September 2024 hab ich schon abgeschickt, und die Vorfreude ist groß auf 3 spannende und abwechslungsreiche Motorrad-Wandertage im Almtal! Vielleicht kommen ja diesmal noch weitere DKWs!

Thomas Becker Neumitglied im DKW Motorrad-Club e.V.