ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup·17.10.2023

Colin Dünker siegt beim Bundesendlauf 2023

Am Samstag, 14. Oktober 2023, war der ADAC Hessen-Thüringen Ausrichter des Bundesendlaufs zum ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup in Schlitz-Willofs. Colin Dünker, der für den ADAC Mittelrhein an den Start ging und schon den RSC der Region Mitte dominierte, sicherte sich den Titel.

Colin Dünker (rechts) und Fabian Peter © Foto: Ann-Iren Ossenbrink

Am Wochenende drehte sich in Schlitz alles um das Thema Rallye. Der beste Nachwuchsfahrer Deutschlands wurde im Rahmen des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Bundesendlaufs gesucht. Die jeweils vier Bestplatzierten der Gesamtwertung und der Sieger der Juniorenwertung aus den Regionen Nord/Mitte/Süd nahmen daran teil.

Beim Bundesendlauf waren allerdings nur 15 Teams am Start, eine Fahrerpaarung musste kurzfristig absagen. Zwei Wertungsläufe und vier Wertungsprüfungen (je 5 WP-Kilometer) waren zu absolvieren. Noch vor Beginn verwandelte einsetzender Regen die ehemals bei der Rallye Vogelsberg im Rahmen der Deutschen Rallyemeisterschaft gefahrene Strecke in schmierige Pisten. Nach der Dokumentenabnahme erfolgte gegen 8.30 Uhr das Abfahren der beiden Wertungsprüfungen für den ersten Wertungslauf und die Erstellung des Aufschriebs.

Pünktlich zum Start des ersten Fahrzeugs hörte es auf zu regnen. Die ersten fünf Teilnehmer mussten aber noch mit den schwierigeren Bedingungen klar kommen. Danach trocknete es zusehends ab und für die nachfolgenden Teams gestaltete sich die gezeitete Runde etwas einfacher.

In Wertungslauf 1 lief alles wie erwartet für Colin Dünker. Als Letzter gestartet, absolvierte er die beiden Wertungsprüfungen jeweils in Bestzeit. Nur Jeremy Palm (SRL) und Sebastian Lange (WTB) blieben an Dünker dran und brachten Spannung in die Entscheidung um den Sieg beim Bundesendlauf.

Nach der Mittagspause erfolgten für die Teams Abfahren und Aufschrieb für den zweiten Durchgang und die Wertungsprüfungen 3 und 4. Auch in Wertungslauf 2 behielt Colin Dünker die Nerven und brannte auf beiden WP jeweils ein Zeitenfeuerwerk ab. Am Ende siegte er mit der Höchstpunktzahl (60 P.) vor Jeremy Palm (48 P.) und Sebastian Lange (40 P.).

Gratulation an Colin Dünker zum Gesamtsieg und auch zum Gewinn der JuniorWertung. Glückwünsche aber auch an alle Teilnehmenden, die es in den Bundesendlauf geschafft hatten. Am Ende waren alle Sieger, denn der ADAC Hessen-Thüringen hatte diesen Rallye Sprint hervorragend organisiert, die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle ab und die Teilnehmenden hatten richtig Spaß beim Bundesendlauf unter professionellen Bedingungen. Alle Infos auf adac-motorsport.de/adac-clubsport-rallye-sprint-cup.

Ergebnis ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Bundesendlauf in Schlitz 1. Dünker, Colin/Peter, Fabian (MRH) 60 Punkte 2. Palm, Jeremy/Kruhs, Gino (SRL) 48 Punkte 3. Lange, Sebastian/Lange, Miriam (WTB) 40 Punkte 4. Fölling, Pascal/Schultes, Stefan (OWL) 36 Punkte 5. Büchner, Yannick/Brandl, Sebastian (SRL) 32 Punkte 6. Leitner, David/Gassner, Franziska (SBY) 26 Punkte 7. Trampert, Kristin/Cremer, Marco (SRL) 24 Punkte * 8. Weng, Kevin/Remmert, Maro (OWL) 24 Punkte * 9. Donkel, Darian/Segura, Thomas (MRH) 18 Punkte 10. Leuz, Maximilian/Raimann, Tim (SBA) 17 Punkte 11. Bächmann, Noel/Bächmann, Cedrik (NBY) 10 Punkte 12. Steinbrecher, Leon/Hackmann, Simon (SHO) 09 Punkte * 13. Dreiling, Paul/Dreiling, Emma (SHO) 09 Punkte * 14. Ternes, Max/Kopp, Celina (SRL) 05 Punkte 15. Müller Marcus/Müller, Jan (HTH) 04 Punkte

(* bei Punktgleichstand ist die schnellere Gesamtzeit aller WP entscheidend)

Über den ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup: Der Rallye Sprint Cup wird in den drei Regionen Nord/Mitte/Süd deutschlandweit ausgefahren und richtet sich an Motorsportler im Alter zwischen 15 und 29 Jahren. Es ist die Einsteiger-Serie in den Rallyesport und bietet alle Rahmenbedingungen einer nationalen Rallye. Die Fahrzeuge sowie der technische Support werden den Teilnehmenden gestellt. Nach vier Veranstaltungen in der jeweiligen Region qualifizieren sich die jeweils vier Bestplatzierten der Gesamtwertung und der Sieger der Juniorenwertung aus den Regionen Nord/Mitte/Süd für den „ADAC Bundesendlauf Clubsport Rallye Sprint Cup“, bei dem dann der beste Rallye-Nachwuchsfahrer oder die beste Fahrerin aus ganz Deutschland gekürt wird.