Der SimRacer Nestor Garcia durfte vorletzte Woche seinen Gewinn aus der ADAC GT Masters Esports Championship 2020 einlösen. Der Red Bull Racing Esports Pilot hatte die Chance, einen kompletten Testtag mit dem Motorsportteam Racing One am Hockenheimring in einem Audi R8 GT4 zu absolvieren.
Der Testtag begann für den Spanier zunächst unter schwierigen Bedingungen: Kaltes Wetter und Regen erschwerten dem SimRacer sich an das Fahrzeug zu gewöhnen und ließen anfangs keine schnellen Rundenzeiten zu. Zusätzlich starten neben dem Audi R8 GT4 noch 34 weitere Fahrzeug aus der GT4, GT3 und LMP2-Klasse, was für viel Verkehr auf der Strecke sorgte.
Durch das bessere Wetter im Laufe des Tages, der trockeneren Strecke und dem gewonnenen Vertrauen in das Fahrzeug, konnte sich Garcia immer besser an das Fahrzeug gewöhnen und verbesserte seine Zeiten Runde um Runde. Auch durch die Tipps und den Anweisungen des Renningenieurs konnte der SimRacer nach 50 Runden auf sieben Zentel an den zeitgleich testenden Stammfahrer Dominique Schaak heranfahren. Auch die Crew um Teamchef Martin Kohlhaas zeigte sich beeindruckt von der bemerkenswerten Leistung.