ADAC GT Masters eSports Championship·28.9.2021

Sachsenring: Gelingt Löhner das eSports-Tripple?

Die SimRacer der ADAC GT Masters eSports Championship starten heute Abend in das vorletzte Event der Saison 2021. Für die 32 Piloten steht live ab 19:15 Uhr der technisch anspruchsvolle Sachsenring auf dem Programm. In der Meisterschaft führt der amtierende Meister Moritz Löhner (Dörr Esports) vor Jakub Brzezinski (Williams Esports) und Dörr-Teamkollege Florian Hasse.

Tabellenführer Moritz Löhner hat am Sachsenring den ersten Matchball: Der Fahrer aus dem Team Dörr Esports liegt in der Tabelle mit 87 Vorsprung an der Spitze und kann sich bereits vorzeitig den Titel sichern. Für Löhner wäre es das Tripple, gewann er doch bereits die ADAC GT Masters eSports Championship powered by EnBW mobility+ in den Jahren 2019 und 2020. Auf dem Sachsenring ist er aber nicht Favorit, denn die Trainingszeiten haben im Vorfeld gezeigt, dass die anspruchsvolle Strecke nicht der ideale Kurs für den von Löhner gesteuerten virtuellen Porsche 911 GT3 R ist. Auf der 3645 Meter langen Traditionsstrecke sind die Bentleys und BMW stark einzuschätzen, was vor allem dem Verfolger und Bentley-Pilot Brzezinski die Chance gibt, seinen Rückstand zu verkürzen.

In der ADAC GT4 eSports Championship werden auch am Sachsenring alle Blicke auf Emre Cihan (Team Fordzilla) ruhen. Der junge Türke dominierte die bisherige Saison und gewann alle Läufe. Seine Konkurrenten, darunter Alessandro Ottaviani (Virtualdrivers By TX3), Julian Kunze (EURONICS Gaming) und Adam Pinczes (Arnage Competition), lauern auf einen Fehler des Team Fordzilla-Fahrer und hoffen auf ihren ersten Saisonsieg.

Neben den permanenten Teilnehmern haben sich folgende Gaststarter qualifiziert:

  • Jens Fiedler (T3 eSports)

  • Sascha Ziefle (eRC Academy)

  • Daniel Berka (eRC Academy)

  • Matija Markovic (MRS Esports)

  • Gianpietro Venieri (Ballas Esports)

  • Mikhail Lapanik (Privateer)

  • Petr Daniel (Absolute Motorsport Racing Team)

Die sechste Runde der eSports-Meisterschaft gibt es am Dienstag, 28. September, live ab 19.15 Uhr im Livestream auf youtube.com/adac zu sehen, moderiert von Tobi Schimon und kommentiert von ADAC GT Masters-Fahrer Elia Erhart und Thomas Bienert.