Die Anmeldung zur ADAC Europa Classic 2023

Alle Informationen rund um Preise, Teilnahmeberechtigungen und den Anmeldeprozess finden Sie nachfolgend.

Wie kann ich an der ADAC Europa Classic teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt ist jede/r Fahrer/in, die/der einen gültigen Führerschein besitzt. Neben der/dem Fahrer/in ist ein/e weitere/r Beifahrer/in im Preis inbegriffen. Weitere Mitfahrer/innen zahlen nur 50 Prozent des generellen Preises. Die Anmeldung zur ADAC Europa Classic ist über die Online-Nennungmöglich.

Wie alt muss mein Auto sein?

Zugelassen sind Automobile, die bis zum 31. Dezember 1993 erstmals gemeldet wurden und über eine gültige Straßenzulassung verfügen. Neben den normalen amtlichen Kennzeichen, einschließlich dem H-Kennzeichen, sind auch rote Kennzeichen zulässig. Außerdem ist eine gültige Haftpflichtversicherung mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Deckungssumme erforderlich. Lizenzen etc. sind hingegen nicht erforderlich.

Was kostet die Teilnahme für meine Begleitung und mich? Die Anmeldegebühr für die Veranstaltung beträgt pro Team (Fahrzeug mit Fahrer/in und Beifahrer/in):

  • 2.640,- Euro: für ADAC Mitglieder, die einem ADAC Ortsclub oder ADAC Korporativclub angehören 

  • 2.690,- Euro: für ADAC Mitglieder

  • 2.890,- Euro: für Nichtmitglieder 

  • Weitere Mitfahrer bezahlen nur 50 Prozent des Betrages

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive MwSt. Die Kosten für die Unterbringung im Hotel sind nicht in der Anmeldegebühr enthalten! Informationen zum Hotel der ADAC Europa Classic 2023 erhalten Sie hier.

Welche Leistungen sind in der Anmeldegebühr enthalten?

In der Anmeldegebühr sind folgende Leistungen enthalten:

  • Ausgewählte und geführte Oldtimer-Wander-Touren

  • Wanderpausen mit Spiel & Spaß

  • Hochwertige Pokale und Preise für die Plätze 1 bis 10 der Gesamtwertung

  • Gemeinsame Abendveranstaltungen (Begrüßungsabend, Landestypischer Abend sowie Abschlussabend)

  • Verpflegung (mittags, an den Stationen sowie an drei Abenden)

  • Navigationsgerät mit aufgespielter Routenführung (leihweise für die Dauer der Veranstaltung)

  • Eine Fahrermappe pro Team mit den Fahrtunterlagen 

  • Teamkleidung für Fahrer/in und Beifahrer/in im exklusiven ADAC Europa Classic Design

  • Erinnerungsplakette zur ADAC Europa Classic 2023

  • ADAC Tourset zur Region 

  • Parkplatz für Ihr Zugfahrzeug mit Anhänger

  • Parkplatz für Ihren Oldtimer (nicht überdacht) am Teilnehmerhotel - es stehen 25 überdachte Parkplätzegegen einen Aufpreis von 25 Euro je Nacht zur Verfügung!

  • Pannenhilfe und technische Betreuung durch den ADAC Klassik-Service 

  • Foto- und Videoerinnerungen zur ADAC Europa Classic 2023

  • Alle Transfers, die sich aus dem Programmablauf ergeben (die Transfers zu den Abendveranstaltungen sind im Hotelpreis inbegriffen)

  • Freier Eintritt zu Sehenswürdigkeiten an den Wanderpausen 

  • Und vieles mehr…

Wann erhalte ich meine Anmeldebestätigung?

Das Teilnehmerfeld  ist begrenzt. Wenn mehr Anmeldungen als Startplätze zur Verfügung stehen, wird der Veranstalter im Hinblick auf Marken- und Modellvielfalt der Fahrzeuge, aber auch nach demografischen Gesichtspunkten auswählen. Die Auswahl ist unabhängig vom Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung. Eine Ablehnung ist nicht anfechtbar. Deshalb erhalten Sie nach Absenden der Online-Anmeldung nur eine Eingangsbestätigung per E-Mail.Sie erhalten nach dem Auswahlverfahren bis spätestens Anfang Juni eine schriftliche Zu- oder Absage zur Veranstaltung. Erst mit dem Eingang der schriftlichen Zusage per E-Mail bekommt Ihre Anmeldung Gültigkeit und Sie erhalten im Anschluss eine Rechnung über die Anmeldegebühr und die Unterkunft. Alle weitern wichtigen Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung. 

Was, wenn ich doch nicht an der ADAC Europa Classic teilnehmen kann?

Wenn Sie verhindert sein sollten und nicht an der ADAC Europa Classic teilnehmen können, zählen folgende Stornobedingungen:

  • Ab Anmeldebestätigung bis zum 57. Tag vor dem Veranstaltungsbeginn: 500,00 Euro

  • Ab dem 56. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 30 Prozent

  • Ab dem 42. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 50 Prozent

  • Ab dem 28. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 100 Prozent

Für das Hotel gelten die Stornobedingungen des Hotels!

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Hunde sind grundsätzlich auf der ADAC Europa Classic 2023 erlaubt, können jedoch nicht an allen Stationen und nicht bei den Abendveranstaltungen mitgeführt werden. Bitte setzten Sie sich hierzu vor der Veranstaltung mit uns in Verbindung.

Corona

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, erforderliche Änderungen und Ergänzungen der Ausschreibung sowie des Programmablaufs und des Zeitplans der ADAC Europa Classic 2023 vorzunehmen oder auch die Veranstaltung abzusagen, falls dies durch außerordentliche Umstände (v. a. höhere Gewalt) notwendig ist.