ADAC Formel 4·11.9.2015

2. Training: Titelanwärter Dienst an der Spitze: Beckmann, Schumacher: Zwei Rookies in den Top-Fünf

Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Junior Team) untermauert seinen Anspruch auf die Meisterschaft auch in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Der Gesamtführende der ADAC Formel 4 erzielte im 2. Freien Training die Bestzeit. Dienst benötigte 1:27.020 Minuten für seine schnellste Runde auf dem 3,696 km langen Kurs, auf dem an diesem Wochenende auch die DTM gastiert. Der 18-Jährige nimmt das vorletzte Rennwochenende mit guten Erinnerungen in Angriff. Beim Saisonauftakt an gleicher Stelle gewann er die ersten beiden Rennen in der Geschichte der ADAC Formel 4.

Hinter Dienst reihte sich David Beckmann (15, Hagen, kfzteile24 Mücke Motorsport) auf dem zweiten Platz ein. Der Rookie von kfzteile24 Mücke Motorsport fuhr seine beste Runde in 1:27.165 Minuten. Sein Rückstand auf Spitzenreiter Dienst betrug nur 0,145 Sekunden. Das 2. Training bot einen Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf des Wochenendes. Die Top-15 der Nachmittags-Session waren weniger als eine Sekunde voneinander getrennt.

Titelanwärter Joey Mawson (19, AUS, Van Amersfoort Racing) gelang ebenfalls ein guter Auftakt ins Wochenende. Der Meisterschaftsdritte erzielte die drittbeste Rundenzeit in 1:27.375 Minuten. Der aktuelle Gesamtzweite Joel Eriksson (17, SWE, Motopark) ließ es beim Heimspiel seines Teams Motopark eher ruhig angehen. Nach 18 absolvierten Runden reihte er sich auf dem zwölften Platz im Zeitentableau ein.

Janneau Esmeijer (18, NED, HTP Junior Team), der im 1. Training die Bestzeit erzielte, fuhr am Nachmittag auf Platz vier. Damit sorgte Diensts Teamkollege für einen hervorragenden Auftakt des HTP Junior Team in der Magdeburger Börde. Ebenfalls stark: Van Amersfoort Racing. Neben Mawson schaffte es mit Mick Schumacher (16, Gland/CHE, Van Amersfoort Racing) ein weiterer Fahrer des niederländischen Rennstalls unter die besten Fünf. Schumachers persönliche Bestzeit: 1.27.498 Minuten.

Giorgio Maggi (17, CHE, Race Performance), Marek Böckmann (18, Lautersheim, Jenzer Motorsport) und Kim Luis Schramm (18, Wolfsberg, Neuhauser Racing) komplettierten die Top-Acht des 2. Trainings. Ein Beleg für die hohe Wettbewerbsdichte in der Highspeedschule des ADAC: Fahrer sechs unterschiedlicher Teams belegten die ersten acht Positionen.

Weiter geht es am Samstag mit dem Qualifying sowie dem ersten von drei Rennen an diesem Wochenende. Nach dem Zeittraining um 14:40 Uhr steht der erste Lauf um 17:50 Uhr an. TV-Partner SPORT1 überträgt das Rennen live im Free-TV ab 17:45 Uhr. SPORT1+ zeigt eine Wiederholung des Auftaktrennens um 20:00 Uhr. Am Sonntag folgen die weiteren beiden Rennen um 09:45 Uhr sowie 16:45 Uhr. SPORT1+ und SPORT1 übertragen live aus der Magdeburger Börde.