Die Nachwuchspiloten der ADAC Formel 4 sind bereit für das erste Qualifying der Saison 2015. Im zweiten Training in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben lagen die schnellsten 20 Fahrer weniger als eine Sekunde auseinander. Joey Mawson (19, AUS, Van Amersfoort Racing) sicherte sich den ersten Platz im Zeitentableau. Der Australier erzielte seine persönliche Bestzeit in 1:27.427 Minuten. Mit rund einer Zehntelsekunde Rückstand reihte sich Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Junior Team) auf dem zweiten Platz ein. Der Youngster vom HTP Junior Team schloss das erste Training ebenfalls als Zweiter ab.
Joel Eriksson (17, SWE, Motopark), der am Freitagmorgen die erste Trainingsbestzeit der ADAC Formel 4 erzielte, belegte den dritten Platz. Mit einer Rundenzeit von 1:27.629 Minuten hatte der Schwede beim Heimspiel seines Teams Motopark zwei Zehntelsekunden Rückstand auf den Führenden Mawson.
Mit Mick Schumacher (16, Gland/CHE, Van Amersfoort Racing) fuhren zwei Piloten von Van Amersfoort Racing in die Top-Vier. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher belegte mit 1:27.721 Minuten den vierten Platz. Damit war der 16-Jährige wie schon im ersten Training der bestplatzierte Formel-Rookie im Starterfeld.
Der Niederländer Janneau Esmeijer (18, NED, HTP Junior Team) reihte sich im Zeitenklassement auf der fünften Position ein vor Kim Luis Schramm (17, Wolfsberg, Neuhauser Racing). Formel-Neuling Mike Ortmann (15, Ahrensfelde, kfzteile24 Mücke Motorsport) fuhr vor Schramms Neuhauser Racing-Teamkollege Tim Zimmermann (18, Langenargen, Neuhauser Racing) auf Platz sieben.
Harrison Newey (16, GBR, Van Amersfoort Racing), der Sohn des berühmten Formel-1-Designers Adrian Newey, verbesserte sich mit seiner letzten schnellen Runde auf die zehnte Position hinter dem Russen Robert Shwartzman (15, RUS, kfzteile24 Mücke Motorsport).
Ab 15:55 Uhr bestreiten die Formel-Youngsters das erste Qualifying der neuen Saison. Das Zeittraining wird aufgeteilt in zwei Gruppen ausgetragen, um die Startpositionen für das erste und zweite Rennen des Wochenendes zu ermitteln.
Rennen live bei SPORT1 und SPORT1+
Fans haben die Möglichkeit, das erste Rennen der neuen ADAC Formel 4 live im Fernsehen mitzuverfolgen. TV-Partner SPORT1 überträgt den ersten Lauf am Samstag, 25. April ab 11:45 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag sendet SPORT1 ab 15:15 Uhr zunächst eine Zusammenfassung des zweiten Rennens, bevor direkt im Anschluss der dritte Wertungslauf des Wochenendes live ausgestrahlt wird. SPORT1+ zeigt das Auftaktrennen am Samstag (ab 11:55 Uhr) sowie Rennen 2 (Sonntag, ab 09:30 Uhr) ebenfalls live. Alle 24 Saisonrennen der ADAC Formel 4 gibt es zudem im Livestream auf www.SPORT1.de.