ADAC Formel 4·24.11.2015

Die Saison von David Kolkmann: Vorrausschauend und intelligent

Was war dein persönliches Highlight 2015?

Mein Highlight war, dass ich es geschafft habe, als einziger Starter bei all meinen Rennen die Zielflagge zu sehen. Das ist natürlich etwas, worauf ich sehr stolz sein kann. Ich bin immer sehr vorausschauend und intelligent gefahren und allen Zwischenfällen vor mir ausgewichen. In einem Starterfeld von 35 Autos war das nicht einfach.

Welche Ziele hattest du dir für die Saison gesteckt und würdest du rückwirkend sagen, dass du sie erreicht hast?

Ich hatte mir hohe Ziele in der ADAC Formel 4 gesteckt. Das Feld ist wahnsinnig groß und sehr eng beisammen und so wurde mir recht schnell klar, dass ich meine Erwartungen etwas herunterschrauben musste. Ich habe aus diesem Jahr aber extrem viel Rennerfahrung und auch Kampfgeist mitgenommen. Es gilt, nicht zurückzustecken, sondern auch mal einfach reinzustechen und sich durchzusetzen.

Was konntest du fahrerisch durch deine Teilnahme an der ADAC Formel 4 lernen und wo sehen wir dich 2016?

Ich habe bisher noch keine Entscheidung getroffen, wie es in Zukunft bei mir weitergeht. Ich werde aber wahrscheinlich den Weg in den GT-Sport gehen. Im Winter möchte ich ein paar Tests absolvieren und dann treffe ich die finale Entscheidung. Mein Ziel ist es, eines Tages Berufsrennfahrer zu werden.