ADAC Formel 4·11.2.2015

Jannes Fittje steigt in die Formel 4 auf: Umstellung gut gemeistert

Das Team Motopark nimmt so langsam Konturen an: Jannes Fittje wurde als zweiter Fahrer für das Vierwagen-Team in der neuen ADAC Formel 4 unter Vertrag genommen. Fittje, ein 15-jähriger Gymnasiast aus Waltershausen unweit von Gotha, gilt als einer der meistversprechenden deutschen Kartpiloten.

Fittje fährt seit 2012 in der Deutschen Kart-Meisterschaft. 2014 gewann der die Thüringische Kart-Meisterschaft, belegte den zweiten Rang im ADAC Kart Masters und wurde Achter bei der Junioren-WM in Essay/Frankreich. Seit 2013 wird der von der Talentförderung des ADAC Hessen-Thüringen unterstützt, 2015 zudem in die ADAC Stiftung Sport berufen.

"Wir haben Fittje schon beobachtet, seit er 2011 den zweiten Platz beim ADAC Kart Masters vor unserer Haustür auf der Oschersleber Kartbahn belegt hat", erinnert sich Teamchef Timo Rumpfkeil. "Er hat immer wieder gezeigt, dass er schnell genug ist, sich auch im Formelrennsport durchzusetzen. Bei den Tests und unserem Vorbereitungsprogramm in den vergangenen Monaten hat er diesen Eindruck bekräftigt. Jetzt werden wir alles dran setzen, mit ihm in der ersten Saison der neuen ADAC Formel 4 in Deutschland erfolgreich zu werden."

Jannes Fittje sagt: "Die ersten Testfahrten im Formel-Fahrzeug haben gezeigt, dass ich die Umstellung vom Kartsport in die Formel 4 gut gemeistert habe und dass die Zusammenarbeit mit dem Team optimal funktioniert. Ich danke Timo Rumpfkeil und dem Team Motopark für das Vertrauen und freue mich auf eine lehrreiche Rookie-Saison in der ADAC Formel 4 2015."

Quelle: Team