Das Team Mücke Motorsport aus Berlin hat seinen zweiten Fahrer für die neue ADAC Formel 4 benannt. Dabei handelt sich um den Bayern Benjamin Mazatis aus Bruckmühl, der bereits im vergangenen Jahr vom Rennstall aus der deutschen Hauptstadt unter Vertrag genommen worden war und 2014 ein Ausbildungs- und Testprogramm in der Talentschmiede von Peter Mücke mit Bravour absolvierte.
"Wir kennen Benjamin nun schon längere Zeit. Ich denke, er hat das vergangenen Jahr prima in unserem Team genutzt und er ist auf einem sehr guten Weg, einen erfolgreichen Einstieg in den Formel-Rennsport zu absolvieren", sagt Peter Mücke, der Chef des für den ADAC Berlin-Brandenburg e.V. fahrenden Teams.
Peter Mücke weiter: "Unsere gesamte Mannschaft freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Benjamin. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam Erfolge in der neuen Rennserie erreichen können. Diesen bewährten Weg, den wir jungen Fahrern anbieten, haben vor Benjamin schon viele andere genutzt, die inzwischen höhere Stufen im professionellen Motorsport erreicht haben."
Der Bruckmühler, der gerade seinen 17. Geburtstag (14. Januar) feierte, kann es kaum erwarten, seinen ersten Wertungslauf im neuen ADAC-Formel-4-Renner zu bestreiten. Im Dezember, nach seiner Ehrung in der McLaren Performance Academy mit dem Diplom "High Level of driving Professionalism", hat er bereits die Testfahrten mit seinem Team in Spanien sehr genossen.
"Es war das erste Rollout mit dem neuen Renner. Das Auto mit seinen 160 PS starken Turbomotor kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. Das hat mir großen Spaß gemacht", sagt der gebürtige Rosenheimer, der als Sechsjähriger im Slalomkart seinen Weg im Motorsport fand und ein Jahr später ins Rennkart umstieg und in dem bereits viele Erfolge feiern konnte.
"Nach dem Test- und Ausbildungsjahr in meinem Team Mücke Motorsport sehe ich mich sehr gut gerüstet für ein erfolgreiches Jahr in der ADAC Formel 4. Die Saison 2015 könnte von mir aus gleich beginnen. Ich freue mich schon riesig darauf", sagt Benjamin Mazatis.
Bis zum Saisonstart der insgesamt acht Rennwochenenden 2015 umfassenden Nachfolgeserie des ADAC Formel Masters muss sich der 17-Jährige allerdings noch etwas gedulden. Für ihn und seinen bisher feststehenden Mücke-Fahrer-Kollegen Mike David Ortmann aus Ahrensfelde bei Berlin steht der Auftakt vom 24. bis 26. April in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben an. Der TV-Sender SPORT1+ überträgt die Rennen der ADAC Formel 4 live.
Quelle: Team