ADAC Formel 4·1.3.2016

Jonathan Aberdein startet 2016 für Team Motopark: Neuzugang aus Südafrika in der ADAC Formel 4.

Großer Karriereschritt für Jonathan Aberdein: Der Kart-Champion aus Kapstadt, Südafrika, wird in der kommenden Saison erstmals an der ADAC Formel 4 teilnehmen und für das Team Motopark aus Oschersleben an den Start gehen.

Der Wechsel in die ADAC Formel 4 kommt für Aberdein genau zum richtigen Zeitpunkt. "In seiner Heimat Südafrika hat er alles gewonnen, was es im Kartsport zu gewinnen gibt", bestätigt Motopark-Teamchef Timo Rumpfkeil: "Jonathan bringt alles mit, was wir von unseren Fahrern erwarten."

Wachsam begleitet wurde Jonathans bisherige Entwicklung von Vater Chris Aberdein, lange Zeit einer der erfolgreichsten südafrikanischen Tourenwagenfahrer. Mit dem Dreifach-Titel im Kart feierte der Youngster 2015 seinen bisherigen Karriere-Höhepunkt und ließ mit starken Auftritten - unter anderem als Sechster in den World Finals - aufhorchen.

In der ADAC Formel 4 trifft der 18-Jährige auf ein starkes Feld internationaler Talente, die wie er die renommierte Serie als Karriere-Sprungbrett nutzen möchten. "Die deutsche Formel 4 Meisterschaft ist hart umkämpft und bietet mir die ideale Plattform für die Entwicklung meiner Karriere."

"Auf Jonathan wartet diese Saison ein Lehrjahr", prophezeit Timo Rumpfkeil. "Er kennt das Auto und die Strecken noch nicht, aber er besitzt Talent und Gespür. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass er schnell in die Top 10 fahren kann. Wir werden unser Bestes tun, um ihn zu unterstützen."