ADAC Formel 4·16.4.2016

Luca Engstler gewinnt Qualifyingrennen: Marylin Niederhauser und Oliver Söderström scheiden im Qualifikationsrennen am Samstag aus

Die Startaufstellung für die ersten Rennen der zweiten Saison der ADAC Formel 4 ist komplett. Das erstmals ausgetragene Qualifikationsrennen gewann Luca Engstler (16, Wiggensbach, Liqui Moly Team Engstler) vor Jonathan Aberdein (18, Südafrika, Motopark) und Mauro Auricchio (17, Brasilien, Team Timo Scheider GmbH). Nach dem Ergebnis des Qualifyingrennen entscheiden sich die Startplätze 23 bis 35 für Rennen 1.

Im Qualifikationsrennen am Samstagmorgen schieden Marylin Niederhauser (20, Schweiz, Rennsport Rössler) und Oliver Söderström (17, Schweden, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) als 14. und 15. des 20-minütigen Laufs aus. Beide Fahrer sind somit nicht direkt für die drei ADAC Formel 4-Rennen in Oschersleben qualifiziert. 35 Fahrer gehen ab 14.40 Uhr (live bei SPORT1) ins erste Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben.

Die Reihenfolge der Startplätze eins bis 22 für die ersten beiden von drei Rennen wurden bereits im Qualiying am Freitagnachmittag ermittelt. In den ersten beiden Rennen steht Joey Mawson (20, Australien, Van Amersfoort Racing) auf der Pole-Position, der im Qualifying am Freitag nicht zu schlagen war. Das zweite Rennen findet am Sonntag (10.10 Uhr, live bei SPORT1+) statt, ehe am Nachmittag (16.40 Uhr) der dritte Lauf ausgetragen wird. SPORT1+ zeigt diesen Durchgang ab 20.00 Uhr re-live.