Der Hamburger Tim Tramnitz hat auch das zweite Rennen der ADAC Formel 4 an diesem Wochenende auf dem Sachsenring gewonnen. Der 16-Jährige, der für das Team US Racing von Ralf Schumacher und Gerhard Ungar fährt, setzte sich am Samstag vor seinem Teamkollegen Luke Browning (19, Großbritannien) und dem Franzosen Victor Bernier (17, R-ace GP) durch. Tabellenführer Oliver Bearman (16, Großbritannien, Van Amersfoort Racing) wurde Vierter.
„Bislang läuft das Wochenende ideal, ich bin happy mit meinem zweiten Sieg“, sagte Tramnitz, der mit seinem dritten Saisonsieg den Rückstand auf Bearman auf nun 29 Punkte reduzierte: „Nach dem Start konnte ich mich zum Glück wieder an die Spitze kämpfen, das war sehr wichtig.“ Browning belegt in der Gesamtwertung Rang drei mit 59 Zählern weniger als Bearman.
Beim Start verlor Tramnitz zunächst die Führung an Browning, den Angriff von Victor Bernier konnte der Deutsche noch abwehren. Während sich dieses Trio vorne absetzte, arbeitete sich der von Platz acht gestartete Bearman nach vorne. Tramnitz gelang es schließlich, Browning zu überholen. Der Brite traf eine Kurve nicht genau und musste vom Gas gehen – das nutzte der Hamburger, um sich an die Spitze zu setzen.
Bearman hatte derweil seine Mühe mit Tramnitz‘ Teamkollegen Vlad Lomko (16, Russland), fand aber schließlich einen Weg vorbei und machte sich an die Verfolgung der Spitzengruppe. Am Ende kam der Brite mit knapp vier Sekunden Rückstand auf den Sieger ins Ziel. Bester Rookie war wie am Vortag Nikita Bedrin (15, Russland, Van Amersfoort Racing), der Platz fünf belegte.
Am Mittag (14.10 Uhr) steigt das letzte Rennen auf dem Sachsenring, in diesem wird Sami Meguetounif (17, Frankreich, R-ace GP) als Achter des ersten Laufs von der Pole Position starten. Vlad Lomko geht von Platz zwei ins Rennen, Oliver Bearman als Fünfter und Tramnitz von Rang acht. „Ich bin gespannt, was in diesem Lauf möglich ist. Ein guter Start ist wichtig, ich möchte so viele Punkte wie möglich holen“, sagte der Hamburger.
Ergebnis Rennen 2 Sachsenring: Alle Infos für Besucher Sachsenring im TV und Livestream: Alle Sendezeiten