Frauen-Power in der ADAC Formel 4: Maya Weug startet 2022 bei ausgewählten Rennwochenenden. Gemeinsam mit dem Rennstall Iron Lynx geht die Niederländerin bereits beim Saisonauftakt auf der Formel-1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps auf Zeitenjagd.
Weug ist seit dem vergangenen Jahr Teil der Ferrari Driver Academy und genießt dort eine besondere Nachwuchsförderung des italienischen Traditionsteams aus der Formel 1. Die 17-Jährige mit belgisch-spanischen Wurzeln ist die erste Rennfahrerin, die in das Förderprogramm aufgenommen wurde.
In der Saison 2021 feierte Weug Premiere in der Highspeedschule des ADAC: Beim Saisonauftakt in Spielberg (Österreich) sprang ein starker neunter Platz heraus, außerdem fuhr sie auch beim Wochenende in Zandvoort (Niederlande) und landetet auf Rang 15. Nun erweitert Weug ihr Programm und steht bei den ersten drei Rennwochenenden in Spa-Francorchamps, Hockenheim und Zandvoort an der Startlinie.
Iron Lynx ist ein italienisches Team und bereits seit 2020 in der ADAC Formel 4 aktiv. Neben dem Top-Ten-Ergebnis von Weug im vergangenen Jahr feierte der Rennstall auf dem Red Bull Ring noch einen Podiumserfolg mit Leonardo Fornaroli (Italien).
Die neue Saison der ADAC Formel 4 beginnt vom 22. – 24. April auf dem Formel-1-Kurs in Spa-Francorchamps. Die Talentschmiede des ADAC macht erstmals seit 2015 wieder Halt auf der 7,004 Kilometer langen ‚Ardennen-Achterbahn‘.