ADAC Formel 4·23.2.2022

Karrieresprungbrett: Drei Fahrer mischen in der Formel 1 mit

Bei den offiziellen Testfahrten für die Formel-1-Saison 2022 im spanischen Barcelona sind gleich drei ehemalige Piloten aus der ADAC Formel 4 mit dabei. Der deutsche Mick Schumacher und Lando Norris aus Großbritannien haben bereits Erfahrung in der Königsklasse. Der Chinese Guanyu Zhou debütiert bei Alfa Romeo.

Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist für Guanyu Zhou nicht neu, schließlich fuhr er dort bereits im Rahmen der Formel 2. Für den 22-Jährigen geht in den nächsten Tagen auf der 4,675 Kilometer langen Strecke dennoch ein Lebenstraum in Erfüllung, schließlich hat er ein Formel-1-Cockpit sicher. Zhou fährt in der Saison 2022 für das Alfa Romeo F1 Team und startet dort in seine Premierensaison. 2015 drehte Zhou für das Prema Powerteam seine ersten Runden in der ADAC Formel 4. Der in Shanghai geborene Fahrer feierte auf Anhieb drei Podiumserfolge in der Talentschmiede. Jetzt ist er der erste Formel-1-Fahrer aus seinem Heimatland China.

Lando Norris hingegen ist schon einen Schritt weiter. Der ebenfalls 22-Jährige blickt bereits auf 60 Grand-Prix-Starts zurück. Seit 2019 sitzt er im Cockpit des McLaren F1 Team und fuhr bisher vier Mal aufs Podium. Norris debütierte 2015 in Spa-Francorchamps in der Highspeedschule des ADAC und feierte bei seiner Premiere auf Anhieb einen Sieg. Später empfahl er sich über die Formel 3 und Formel 2 für die Königsklasse.

Beim Rennen auf der Ardennen-Achterbahn vor sieben Jahren standen Zhou, Norris und auch Mick Schumacher gemeinsam in der Startaufstellung, nun folgt das Wiedersehen in der Formel 1. Der 22-Jährige fuhr 2016 für das Prema Powerteam seine letzte Saison in der ADAC Formel 4 und wurde hinter Joey Mawson (Australien) Vizemeister. Seitdem kletterte er die Karriereleiter empor und profitierte von der starken Ausbildung in der Nachwuchsserie. Schumacher startet in seine zweite Saison für das Haas F1 Team.

Mittlerweile haben 17 Fahrer aus der ADAC Nachwuchsschule den Sprung in die Königsklasse geschafft. Der erste war Ralf Schumacher, Onkel von Mick Schumacher, der 1992 in der ADAC Sonax Formel Junior startete und 1997 in der Formel 1 debütierte.