Jens Klingmann (#4 ABT Sportslinie Audi R8 LMS):
"Wir haben heute Morgen erst mal die Zeiten für Boxenein- und ausfahrt gemessen. Danach haben wir dann am Setup gearbeitet. Ich befürchte, das gute Wetter wird es uns hier nicht einfach machen über die Distanz."
Roland Asch (#9 Team a-workx FROGREEN CO2 Neutral Porsche 997 GT3 R):
"Ich freue mich wahnsinnig, wieder hier in Hockenheim aktiv sein zu dürfen. So lange betreibe ich jetzt schon Motorsport und doch ist für mich Hockenheim immer wieder das Größte. Es lief auch schon ganz gut für uns, zwischenzeitlich konnte ich bis auf Platz 7 vor fahren."
Daniel Dobitsch (#15 FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 R):
"Wir justieren nur noch ein paar Feinheiten beim Setup. Ich bin hier schon ein paar Mal gefahren und bin recht zuversichtlich fürs Wochenende. Da ich aus der Langstrecke komme und sehr gut mit den Reifen haushalten kann, rechne ich uns schon was aus."
Kenneth Heyer (#20 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3):
"Ich war mit dem ersten Freien Training noch nicht ganz zufrieden. Unser Auto ist vorne irgendwie zu weich, schiebt für meinen Geschmack zu viel."
Jan Seyffarth (#21 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3)
"Schon im ersten Training war es unheimlich eng. Uns fehlten teilweise nur drei Zehntel Sekunden bis zur Spitze, trotzdem waren wir nur auf Rang 12. Das wird eine ganz große Herausforderung in Hockenheim, eine gute Platzierung heraus zu fahren. Andererseits macht das auch einen großen Reiz aus."
Markus Winkelhock (#58 NOVIDEM SWISSRACING Audi R8 LMS)
"Ich hatte in 60 Minuten Training gerade mal eine freie Runde. Es ist unheimlich viel Verkehr durch die vielen Autos. Teilweise hängt man bis zu einer halben Runde hinter anderen Autos fest, weil manche Fahrer penetrant nicht in den Rückspiegel schauen. Ich denke, wenn wir eine einigermaßen freie Runde haben, können wir irgendwo zwischen P4 und 9 landen."
Thomas Mutsch (#62 Lambda Performance Ford GT):
"Es ist schön, nach so langer Zeit mal wieder einen Ford GT zu fahren. Wir haben hier primär einen Roll Out gefahren und müssen uns jetzt langsam ran tasten."
David Mengesdorf (#11 Team rhino's Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP600):
"Leider musste ich in Assen pausieren, von daher bin ich froh, hier wieder fahren zu können. Meine Zeiten im Freien Training waren recht gut, ich konnte mich in den Top 10 halten. Vom Verkehr her sah es trotz der vielen Autos gut aus. Auf keinen Fall so schlimm wie am Nürburgring, wo Du kaum mal vorbei kamst."
Philip Geipel (#1 Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP600):
"Beide Trainings liefen für uns zufriedenstellend. Wenn wir es schaffen, im Qualifying jeweils gute Startpositionen heraus zu fahren, könnten wir endlich mal zwei vernünftige Rennergebnisse einfahren."
Thomas Holzer (#31 HEICO MOTORSPORT Mercedes SLS AMG GT3):
"Der Wetterbericht kommt uns sehr entgegen. Drei Tage mit hohen Temperaturen schocken uns nicht, der SLS ist bei solchen Bedingungen sehr lange konstant. Unsere Schwäche ist bloß noch das Qualifying. In den Rennen kamen wir immer besser zurecht."
Niclas Kentenich (#35 Farnbacher ESET Racing Ferrari 458 Italia):
"Eigentlich waren das unsere besten Freien Trainings in dieser Saison. Aber zufrieden sind wir nicht. Beim Anbremsen und Einlenken pumpt das Auto vorne sehr stark und setzt sogar auf. Wir haben schon alles versucht, kommen aber nicht hinter die Ursache des Problems. Eine schnelle Runde im Zeittraining wird gehen. Aber ob es über die Distanz nicht schlimmer wird, können wir noch nicht so sagen."
Florian Spengler (#40 LIQUI MOLY Team Engstler Alpina B6 GT3):
"Heute Morgen haben wir Bremsbeläge ausprobiert, daher hatten wir keine wirklich verwertbare Zeiten. Im zweiten Training haben wir uns dann wieder auf das Setup konzentriert und konnten gleich einen großen Sprung nach vorne machen."
Christiaan Frankenhout (#33 HEICO MOTORSPORT-Mercedes Benz SLS AMG GT3):
"Wir finden keinen Grip auf der Hinterachse, auf gebrauchten wie auch neuen Reifen haben wir keine gute Balance im Auto. Ich hoffe, dass wir das Problem bis zum Qualifying noch lösen können."
Daniel Keilwitz (#28 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3):
"Wir hatten im Freien Training noch kleinere Problem mit dem Set-Up und dem Getriebe, aber bis zum Qualifying wird das behoben. Im Qualifying ist unser Ziel ganz klar unter die Top-5 zu fahren."
Christopher Mies (#3 ABT Sportsline-Audi R8 LMS):
"Es hätte bisher besser laufen können, aber die Strecke und insbesondere die langen Geraden kommen unserem Auto nicht besonders entgegen. An den Titel glaube ich nicht mehr, aber die Chancen auf den Vizetitel stehen nicht schlecht."