ADAC GT Masters·15.5.2011

"Der Start war heftig, überall hat es gerummst"

Rene Rast, #8 Phoenix Racing Pole Promotion Audi R8 LMS, Rang 2

"Ich konnte den Speed der Spitze nicht wirklich mitgehen zu Beginn des Rennens. Unsere Hinterachse war ziemlich aggressiv in den Reaktionen, vor allem am Anfang mit den Slicks im Nassen. Aber das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend."

Stefan Landmann, #8 Phoenix Racing Pole Promotion Audi R8 LMS, Rang 2

"Nach vier bis fünf Runden ging es richtig gut bei mir, die Pace war super. In meiner Gruppe war ich mit Sicherheit der Schnellste. Die Situation bei der Überrundung war haarig, aber am Ende kam ich doch vorbei und konnte am Ende sogar noch Rang zwei wiederholen."

Christopher Mies, #3 Abt Sportsline Audi R8 LMS, Rang 3

"Der Start war heftig, überall hat es irgendwie gerummst. Vor Dir, hinter Dir, neben Dir, es war ziemlich viel Bewegung im Feld. Es war dann auch schwierig Temperatur in die Slicks zu bekommen. Aber als die Strecke anfing trockener zu werden, war es viel einfacher. Luca hat einen super Stint gefahren, so dass wir noch aufs Podium gekommen sind. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem Wochenende."

Ferdinand Stuck, #2 Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP560, Rang 5

"Unser Stopp heute war richtig gut. Als ich dann ins Auto gestiegen bin, war die Linie schon sehr trocken und ich konnte auf Anhieb sehr gute Zeiten fahren."

Niclas Kentenich, #35 Farnbacher ESET Ferrari 458 Italia GT3, Rang 9

"Wir freuen uns natürlich über die ersten Punkte. Vom Stand des Projektes her gesehen sind wir daher mit Rang neun durchaus zufrieden. Wir müssen das Auto jetzt noch ein wenig aussortieren und als Fahrer brauchen wir noch mehr Kilometer mit dem neuen 458. Zumindest im Trockenen waren wir – was die Rundenzeiten angeht – schon gut dabei."

Arjan van de Zwaan, #39 Prosperia Team Brinkmann UHC Audi R8 LMS, Rang 10, Sieger Amateure

"Das war endlich ein richtig gutes Rennen für uns. Das ist die Entwicklung, die ich mir schon etwas früher erhofft hatte. Dazu der Sieg bei den Amateuren, ich bin wirklich glücklich! Ich hoffe es geht so weiter für uns, denn die nächste Strecke ist Zolder, da kenne ich mich gut aus."

Daniel Dobitsch, #15 FACH AUTO TECH Porsche 997 GT3 R, Rang 13

"Wir haben absichtlich so spät gestoppt, damit ich auf einer trockenen Linie rauskomme. Es hätte keinen Sinn gemacht, wenn ich mich erst hätte an die feuchte Piste hätte gewöhnen müssen. Leider haben wir das Podium bei den Amateuren ganz knapp verpasst. Im Kampf mit einem zu überrundenden Porsche musste ich in einen Dreher gehen, was uns den Anschluss kurz gekostet hat. Ich konnte mich zwar wieder ranfahren, zum überholen fehlten dann die Zeit."

Uwe Nittel, #21 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3, Rang 20

"Die Startphase hat richtig Spaß gemacht. Auf Regenreifen konnte ich bis auf den zweiten Platz fahren und mich dort festsetzen. Das war fast wie Rallyefahren. Leider haben wir eine Durchfahrtsstrafe bekommen, damit war ein Topergebnis nicht mehr möglich. Aber im Auto hatte ich an diesem Wochenende richtig Freude."

Christopher Haase, #7 Phoenix Racing Pole Promotion Audi R8 LMS, Sieger

"Am Start war es brutal rutschig, ich musste mir richtig viel Mühe geben das Auto auf der Strecke zu halten. Ich konnte dann eine Top-Pace fahren, das Auto war in allen Wetterbedingungen perfekt. Wir haben dann extra spät gestoppt, Andreas hat dann in der zweiten Rennhälfte toll den Sieg nach Hause gefahren."

Andreas Simonsen, #7 Phoenix Racing Pole Promotion Audi R8 LMS, Sieger

"Als ich das Auto übernommen habe war die Strecke schon fast trocken. Ich hatte eigentlich keine Probleme, nur beim überrunden gab es einige Situationen in denen die Konkurrenten nicht immer sofort Platz gemacht haben. Das ich hier schon mein viertes Rennen im ADAC GT Masters gewinne ist unglaublich. Ich kannte den Sachsenring bisher nur aus dem ADAC VW Lupo Cup. Da ist man mit einem kleinen Auto auf einer großen Strecke unterwegs. Mit dem Audi fährt man mit einem großen Auto auf einer kleinen Strecke."

Luca Ludwig, #3 ABT Sportsline Audi R8 LMS, Rang 3

"Ich hatte einige tolle Zweikämpfe und lag in den letzten Runden hinter Landmann. Ich kam relativ schnell nah dran, aber ranfahren und vorbeifahren sind zwei verschiedene Dinge. Dann hatte ich einen Zweikampf mit meinem Teamkollegen, gerade wenn man mit seinem Teamkollegen kämpft darf man natürlich nichts falsch machen. Ich konnte Christer Jöns dann noch überholen, aber für Landmann hat es am Ende dann nicht mehr gereicht."

Daniel Keilwitz, #28 Callaway Competition Corvette Z06.R GT3, Ausfall

"Ich bin auf Slicks gestartet, damit war das Auto in der Startphase extrem schwierig zu fahren. Dann habe ich einen ärgerlich Fahrfehler gemacht, ich bin in einer Kurve zu weit rausgetragen worden und bin in den Kies gerutscht."

Alexandros Margaritis, #41 LIQUI MOLY Team Engstler BMW Alpina B& GT3, Ausfall

"Wir hatten heute die richtige Reifenwahl und trotz der Durchfahrtsstrafe hätten wir heute noch gewinnen können. Dann gab es ein Problem beim Boxenstopp, der Motor ist nicht sofort wieder angesprungen. Dino ist dann mit einem Problem im Antriebsstrang liegen geblieben. Der Ausfall ist sehr ärgerlich, denn wir hätten heute gewinnen können."