ADAC GT Masters·14.5.2011

"Eine unglückliche Kettenreaktion"

Dino Lunardi, #41 LIQUI MOLY Team Engstler Alpina B6 GT3, Ausfall

"Mein Start heute war schlecht. Die Audi haben ziemlich früh beschleunigt, 30 Meter lag ich da sicher zurück. Ich konnte dann zwar wieder ranfahren, aber vorbei wäre es ohne zu großes Risiko nicht gegangen. Also habe ich versucht, die Reifen zu schonen, damit Alex in der zweiten Rennhälfte angreifen kann. Leider hatten wir dann einen Schaden im Antrieb."

Jens Klingmann, #4 ABT Sportsline-Audi R8 LMS, Rang 2

"Christer hatte einen sehr guten Start, als ich das Auto übernommen hatte, habe ich alles herausgeholt, um weiter vor dem BMW-Alpina zu bleiben. Ich konnte meine Position halten und den Abstand ausbauen. Zum Rennende habe ich etwas Gas rausgenommen. Unser Schwesterauto war heute unschlagbar, man darf aber natürlich nicht vergessen, das wir nach den Erfolgen in Oschersleben mit 30kg Erfolgsgewicht fahren. Auf dieser Strecke macht sich das enorm bemerkbar."

Philipp Geipel, #1 Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP560, Ausfall

"Meiner Meinung nach war der Start heute etwas zu langsam. Der Unfall in der ersten Kurve war natürlich großes Pech für uns, jetzt stehen wir wieder ohne Punkte da. Und ich glaube, dass wir heute aufs Podium hätten fahren können."

Frank Schmickler, #5 Mühlner Motorsport Porsche 997 GT3 R, Rang 9

"Mit einem Ergebnis in den Top 10 war eigentlich nicht zu rechnen, damit sind wir natürlich glücklich und nehmen die Punkte gerne mit. Mit mir persönlich bin ich aber nicht zufrieden. Ich habe zu viele kleine Fehler gemacht. Deswegen haben wir zwar sicher keine Position verloren, aber es lief heute fahrerisch bei mir einfach nicht rund."

Oliver Mayer, #21 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3, Rang 19

"Mein Turn war super. Direkt nach dem Start bin ich an zwei Konkurrenten vorbei gefahren und konnte dann ziemlich gleichmäßige Runden drehen. Beim Stopp haben wir dann noch eine der Corvettes überholen können."

Swen Dolenc, #15 FACH AUTO TECH Porsche 997 GT3 R, Platz 11

"Ich bin hier zuletzt vor vier Jahren ein Rennen auf Straßenreifen gefahren, daher kenne ich zumindest die Streckenführung. Aber mit dem GT3 Auto geht es hier schon anders vorwärts. Mit dem Rennen sind wir sehr zufrieden, auch wenn wir am Ende doch mehr quer unterwegs waren. Unsere Reifen waren doch schon ziemlich am Ende. Rang 3 in der Amateurwertung ist aber ein sehr gutes Ergebnis für uns."

Michael Ammermüller, #10 a-workx Akrapovic Porsche 997 GT3 R, Rang 3

"Das Ergebnis ist viel besser als erwartet. Die höheren Temperaturen im Vergleich zu Oschersleben haben uns schon mal geholfen, der Grip war schon einiges besser. Natürlich haben wir auch ein wenig vom Pech der Konkurrenz profitiert. Aus eigener Kraft wären wir wohl eher nicht auf das Podium gefahren."

Christopher Haase, #7 Phoenix Racing Pole Promotion Audi R8 LMS, Rang 4

"Wir haben am Auto nach dem Qualifying definitive in die richtige Richtung gearbeitet, die Performance stimmte heute. Mit einem Quäntchen mehr Glück wäre vielleicht noch das Podium drin gewesen."

Dominik Baumann #32 HEICO MOTORSPORT Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Platz 5

"Wir sind sehr zufrieden mit dem fünften Platz und natürlich stolz darauf, heute den schnellsten Flügeltürer von HEICO MOTORSPORT ins Ziel gebracht zu haben. Am Anfang war das Auto schwierig zu fahren, allerdings war das vom Setup her so vorgesehen, denn am Ende wurde unserer Mercedes immer besser. Der Start mit dem großen Crash war ein wenig turbulent, aber ich habe mich gut aus allem raushalten können. Morgen fahre ich den zweiten Stint und hoffe, dass Hari mir das Auto mit einigermaßen guten Reifen übergibt, dann ist alles möglich."

Hari Proczyk #32 HEICO MOTORSPORT Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Platz 5

"Unglücklicherweise habe ich mir in der Hektik des Fahrerwechsels die Ohrstöpsel herausgerissen, deshalb hatte ich keinen Funkkontakt mehr zu meiner Boxencrew. Erst als ich Stuck überholt hatte, ist mir an seinen Boxensignalen aufgefallen, wie gut wir positioniert waren. Danach habe ich geschaut, dass ich das Ergebnis ins Ziel fahre. Dominik und ich haben heute keine Fehler gemacht und sind ein gutes Rennen gefahren. Zusammen mit dem Team haben wir das Auto in die richtige Richtung gebaut und verdient unsere ersten Punkte in der Meisterschaft geholt. Danke an Dominik und an HEICO MOTORSPORT für den guten Job."

Andreas Wirth, #33 HEICO MOTORSPORT-Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Rang 26

"Ich bin mir sicher, dass der Kontakt zwischen unserem Auto und dem Auto von Black Falcon keine Absicht von meinen Teamkollegen war. Anschliessend gab es dann eine sehr unglückliche Kettenreaktion. Nachdem ich das Auto beim Fahrerwechsel übernommen habe, war drei Runden lang alles o.k., dann hatte ich Probleme beim Runterschalten. Aus unerklärlichen Gründen habe ich mich dann gedreht, offenbar war Öl auf der Strecke. Die Getriebeproblem wurde dann schlimmer, ich konnte nur noch im dritten Gang fahren und habe dann vorzeitig die Box angesteuert."

Toni Seiler, #18 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3, Rang 12

"Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Rennen. Am Start war ich durch den Unfall etwas abgelenkt, ich habe eine Position verloren aber auch einen Platz gewonnen. Dann war mein Rennen gut, Philip ist in der zweiten Rennhälfte ein starkes Rennen gefahren. Allerdings sind wir zu schwer und in der aktuellen Einstufung nicht konkurrenzfähig. "

Heinz-Harald Frentzen, #27 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3, Rang 13

"Das Rennen heute hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, ich hatte einige gute Zweikämpfe. Im Qualifying waren wir noch nicht 100% komplett aussortiert, aber im Renntrimm war das Auto sehr gut, wir haben eine sehr gute Abstimmung gefunden. Es war im Rennen allerdings nicht einfach, die Strecke zum Teil sehr schmutzig und man musste sehr vorsichtig sein."

Carsten Tilke #31 HEICO MOTORSPORT Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Platz 14

"Das Rennen ist für uns ganz gut gelaufen, wir sind von Startplatz 26 losgefahren und auf Rang 14 ins Ziel gekommen. Mein Start war recht gut, dann kam eine lange Safety-Car-Phase. Später konnte ich meinen Speed dann von Runde zu Runde steigern, daran konnte man sehen, dass ich auf dem Sachsenring noch eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchte. Thomas hatte dann mehrere Überholmanöver und hat mit seinem Superjob Platz 14 herausgeholt.

Andreas Zuber #34 HEICO MOTORSPORT Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Platz 17

"Das Rennen hat gut für uns begonnen, leider haben wir uns beim Boxenstopp irgendwie verkalkuliert und sind vor der vorgeschriebenen Mindestzeit wieder auf die Strecke gegangen und haben uns dadurch eine Durchfahrtsstrafe eingehandelt. Schade, denn unser Flügeltürer war heute richtig klasse und ich denke wir hätten den Sprung auf das Podium geschafft."

Diego Alessi, #28 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3, Ausfall

"Unser Auto ist von der Einstufung her zu schwer, in jeder Bergauf-Passage hier verlieren wir massiv Zeit. Ich hatte dann ein Duell mit einem Lamborghini, offenbar hat er in der Kurve nicht damit gerechnet, dass ich ihn Angreife und er hat die Tür zugeschlagen. Der Kontakt war nicht so hart, aber plötzlich ist dadurch mein Auto aufgestiegen und sehr hart gelandet, damit war mein Rennen beendet."

Christiaan Frankenhout #33 HEICO MOTORSPORT Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Platz 26

"Ich hatte zunächst einen guten Start, vor der ersten Kurve wurde es jedoch eng und es gab eine Berührung. Den Vorfall bedaure ich sehr. Danach konnte ich mich während meines gesamten Stints auf der vierten Position halten, später musste Andreas das Auto dann leider mit einem Getriebeproblem abstellen."