ADAC GT Masters·6.5.2011

Prosperia Team Brinkmann: gut vorbereitet in die nächsten Läufe

Das Prosperia Team Brinkmann startete beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters erstmals mit einem Audi R8 LMS und der niederländischen Fahrerpaarung Arjan van der Zwaan/Danny van Dongen im ADAC GT Masters. In den kommenden Rennen will die Mannschaft ihr Potenzial ausschöpfen.

Für Teammanager Olly Brinkmann und seine Mannschaft ist das ADAC GT Masters ein völlig neues Betätigungsfeld. "Wir haben im Vorfeld keine Tests absolviert, sodass wir den Saisonstart in Oschersleben genutzt haben, um uns einzuspielen und uns an die Begebenheiten zu gewöhnen", erklärt Brinkmann. Ernst wurde es dann für das Audi-Team im Qualifying. Van der Zwaan qualifizierten den schwarz/roten Audi für beide Rennen auf dem 26. Startplatz im 40 Fahrzeuge starken Feld.

Im ersten Wertungslauf am Ostersonntag zeigten van der Zwaan und van Dongen, dass das Potenzial des Audi R8 LMS zwar noch lange nicht ausgeschöpft ist, dennoch hielt das Duo mit der Konkurrenz mit und verbesserte sich zudem um drei Plätze. Schlussendlich kam man somit auf der 23. Position ins Ziel.

Ein wesentlich unglücklicheres Ende nahm das zweite Rennen. Während unzählige Teams schon früh strauchelten und mit technischen Problemen oder Unfällen zu kämpfen hatten, arbeitete sich das niederländische Duo bis auf den 15. Gesamtrang. Umso ärgerlicher war es, dass van der Zwaan in der letzten Runde des Rennens nach einem Fahrfehler in die Reifenstapel einschlug.

"Schade! Nachdem wir so gut im Rennen lagen, ist der Ausfall natürlich unschön", sagte Olly Brinkmann enttäuscht. Dennoch zeigt sich der Teammanager aber optimistisch: "Auch wenn das Feld im ADAC GT Masters wirklich sehr stark besetzt ist, hat uns die Performance unseres Autos an diesem Wochenende gezeigt, dass wir mit der Top-15 mithalten können. Wir werden noch ein bis zwei Testtage einlegen, damit die Fahrer sich besser an den Audi gewöhnen können, sodass wir bei den nächsten Rennen gut aufgestellt sein sollten."