Der internationale GT-Sport wird ab 2012 um ein spektakuläres Power-Paket erweitert. Ab sofort bietet die Firma SARENI United aus Deutschland den neu entwickelten Chevrolet Camaro GT zum Kauf an. Der US-Bolide wird dann weltweit die Rennstrecken mit über 800 Nm und rund 650 PS bereichern. Die Leistung wird von einem 7,9-Liter großen Achtzylindermotor (V8) über ein von HOLINGER neu entwickeltes Getriebe auf die hinteren Räder gebracht. Das HOLINGER Speed Shift System mit Schaltwippen am Lenkrad ist mit 37 kg extrem leicht, schaltet sehr schnell und ist optimal für die hohen Drehmomente ausgelegt. Für den Motor wurden klare Vorgaben an die Motorschmiede KATECH in den USA gegeben: Seriennähe, geringe Kosten, eine Laufleistung von 10.000 km und hohe Leistung.
Entwickelt wurde das Fahrzeug unter der Leitung von Reiter Engineering in Deutschland. Hans Reiter hatte die Idee für dieses Projekt bei einem USA-Aufenthalt 2010. "Ich war sofort von dem Design begeistert. Der Camaro ist ein richtiges Männerauto, ein Muscle Car, das muss auf die Rennstrecke", so Hans Reiter, der für dieses Projekt SARENI United gegründet hat.
Mit einem 12-köpfigen Team wurde die Entwicklung des neuen Fahrzeuges innerhalb eines Jahres realisiert. Bereits die ersten Tests mit dem Prototypen liefen überzeugend. "Der Camaro ist schnell und liegt bei den Rundenzeiten in der Nähe des Lamborghini Gallardo, was wir uns auch erhofft hatten, es liegt aber noch jede Menge Arbeit vor uns", ist SARENI-Chefentwickler Franz Russegger grundsätzlich bisher sehr zufrieden. Bei der Sicherheit trumpft der Camaro GT mit einem neuen Betankungssystem von Krontec, das neue Maßstäbe setzen soll.
"Ich freue mich schon auf den ersten Renneinsatz des Camaro GT, das wird sicherlich sehr spannend. Der Rennwagen ist für viele Teams eine Option, weil eine interessante Kostenstruktur dahintersteckt. Das YACO Team um Uwe Geipel wird zwei Autos beim ADAC GT Masters einsetzen und eventuell die FIA GT3-EM bestreiten. Wir haben zudem sehr viele ernsthafte Interessenten aus der GT4- und Tourenwagenszene. Das Konzept, mit unserem Produkt neue Kunden und Teams für die GT3-Klasse zu begeistern, ist bisher geglückt", zeigt sich Hans Reiter zufrieden.
Der geplante Revisions-Intervall von Motor und Getriebe liegt bei 5.000 km, bei den Fahrwerksbauteilen wird eine Laufleistung von 10.000 km erwartet. Nach intensiven Tests, die von dem ehemaligen ADAC GT Masters-Champion Peter Kox sowie Charlie Geipel durchgeführt wurden, fließen aktuelle Messergebnisse und Fahreindrücke in weitere Verbesserungen ein, bevor die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Als erstes Kundenteam konnte Hans Reiter für den Chevrolet Camaro GT das Team YACO Racing gewinnen, das zwei der US-Muscle Cars 2012 im ADAC GT Masters einsetzen wird. Die Auslieferung der Fahrzeuge findet im März statt, rechtzeitig vor dem Saisonstart des ADAC GT Masters vom 13. bis 15. April in der Motorsport Arena Oschersleben.