Christian Engelhart reist mit guten Erinnerungen zum nächsten ADAC Masters Weekend auf dem Red Bull Ring (10. bis 12. August). Im vergangenen Jahr feierte der Köschinger gleich bei seinem Premiereneinsatz in der "Liga der Supersportwagen" in der Steiermark gemeinsam mit Norbert Siedler einen Sieg. Auch in diesem Jahr läuft es für den 25-Jährigen, der gemeinsam mit Carrera Cup-Champion Nick Tandy im Porsche 911 GT3 des Team Geyer & Weinig EDV Unternehmensberatung / Schütz Motorsport startet, sportlich gut. Nach einer guten Punkteausbeute beim Rennen auf dem Nürburgring liegt Engelhart zur Saisonhalbzeit auf Tabellenrang vier und konnte sich am vergangenen Wochenende auch über den ersten Saisonsieg im Porsche Supercup im Rahmen des Formel-1-Rennens in Ungarn freuen.
Die Ergebnisse der beiden Porsche-Asse Engelhart und Tandy waren allerdings nach dem fast perfekten Saisonstart mit einem Sieg beim Auftakt in Oschersleben wechselhaft. "Das Team war am Saisonbeginn neu und hat inzwischen eine gute Lernkurve durchlaufen, dazu war die Vorbereitung vor dem Saisonstart auch nur sehr kurz", sagt Engelhart. "Es addierten sich dann noch Dinge wie eine Startkollision in Zandvoort oder ein Reifenschaden auf dem Sachsenring. Nun hat sich alles eingespielt und auch als Fahrer habe ich mich im Team jetzt sehr gut eingefunden. Die erste Saisonhälfte war nicht ganz optimal, aber dennoch bin ich mit dem vierten Tabellenrang zufrieden."
Engelhart ist viel auf Achse, neben dem ADAC GT Masters startet der 25-Jährige auch im Porsche Supercup. Der Wechsel zwischen Markenpokal-Renner und Porsche 911 GT3 R im ADAC GT Masters ist mittlerweile nahtlos. "Ein Porsche ist halt ein Porsche. Der GT3 R im ADAC GT Master ist durch die Wippenschaltung oder einige elektronische Fahrhilfen sogar etwas einfacher zu fahren als das Auto aus dem Porsche Supercup. Dafür ist die Abstimmung des GT3 R allerdings komplexer."
Unterstützung bei der Suche nach der perfekten Abstimmung und beim Finden der richtigen Entscheidungen erhält das Porsche-Team aus der IT-Branche. "Unser Sponsor, die EDV-Unternehmensberatung Geyer & Weinig, unterstützt das Team auch mit ihrer Expertise und bringt sich an den Rennwochenenden aktiv in das Team mit ein. Das Kerngeschäft von Geyer & Weinig ist das Messen und Verbessern von IT-Qualität und sie helfen uns mit ihrem IT-Know-How, unsere Daten zu analysieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen."
Beim Start in die zweite Saisonhälfte hofft Engelhart, der sein rennfahrerisches Handwerk in der Rennfahrer-Nachwuchsschule des ADAC, der Formel BMW ADAC gelernt hat, auf ein gutes Ergebnis. "Wir hoffen natürlich auf einen Sieg am Red Bull Ring", lacht Engelhart. "Im vergangenen Jahr hatten wir allerdings dort von den Wetterbedingungen her ein verrücktes Rennen. Jetzt freue ich mich, zum Red Bull Ring zurückzukehren und auch darüber, wieder zusammen mit Nick Tandy zu fahren, der am Nürburgring nach einer Terminüberschneidung leider aussetzen musste."