Die Crew um Teamchef Alex Fach will dabei von der Modellpflege der beiden Boliden profitieren. "Beide Rennautos sind nun mit modernen Lenkradschaltwippen ausgerüstet, was idealerweise die Schaltvorgänge des sequentiellen Getriebes beschleunigt", berichtete Alex Fach im Vorfeld des ersten Rennens der Serie. Auch bei der Leistung der Motoren hat Porsche noch einmal nachgelegt. Man dürfte jetzt bei etwa 530 Pferdestärken liegen.
Nichtsdestotrotz hofft der Teamchef im Laufe der Saison auf mehr Unterstützung aus Zuffenhausen: "Es sind mittlerweile 44 Rennfahrzeuge eingeschrieben, in deren Cockpit zumeist Rennprofis Platz nehmen. Es wäre schade, wenn Porsche das Vorderfeld der GT-Konkurrenz überließe."
Alex Fach ist, was die eigenen Erwartungen betrifft, eher zurückhaltend: "Wir haben mit Otto Klohs und Swen Dolenc zwei lupenreine Amateure in unseren Reihen. Und auch für Andrina Gugger wird dieses erste Jahr im GT-Haifischbecken ein Lehrjahr werden." Die ehemalige ADAC Formel Masters-Rennpilotin aus Zürich, für die es gilt, Erfahrungen zu sammeln und Routine zu gewinnen, wird sich das Steuer mit dem Ludwigshafener Otto Klohs teilen. "Für Otto und Andrina ist es wichtig, sich über ihre eigene Leistung und deren Steigerung zu motivieren. Das Feld ist so derart stark, dass ich den Erfolg der beiden nicht über eine Platzierung bewerten werde."
Bei Tests in Le Castellet konnte sich auch Swen Dolenc kurz vor Saisonstart wieder mit dem Auto vertraut machen. "Swen hat über den Winter fleißig trainiert und an seiner Kondition gearbeitet. Bei ihm erwarte ich eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr, so dass er mit Hilfe seiner Konstanz etwa in der Mitte des Feldes anzusiedeln ist", so Alex Fach.
Fahrerkollege von Swen Dolenz wird der Österreicher Martin Ragginger (Foto), auf dem im Team als Porsche Junior des Jahres 2008 die größten Hoffnungen liegen. "Martin hat von allen unserer Fahrer sicherlich die größten Erfahrungen. Ich setze darauf, dass beide Fahrerpaarungen davon profitieren und hoffe, dass wir - auch über sein Niveau - zu einem der stärkeren Porsche Teams im Feld avancieren."