Das Team von HEICO Motorsport startet in dieser Saison mit vier Mercedes Benz SLS AMG GT3. Der SLS AMG mit der Startnummer #10 wird mit dem neuen Partner SCHÖNER WOHNEN Polarweiss und den Piloten Lance David Arnold (DEU) und Alexandros Margaritis (DEU) ins Rennen geschickt Im Fahrzeug mit der Startnummer #7 sitzen Kenneth Heyer (DEU) und Christiaan Frankenhout (NDL) und der von GIZE gebrandete, weiß-goldene Flügeltürer wird von Hari Proczyk (AUT) und Dominik Baumann (AUT) pilotiert. Im HEICO Junior Team (#9) sind Andreas Simonsen (SWE) und Maximilian Buhk (DEU) unterwegs.
Das ADAC GT Masters wartet 2012 mit einigen Neuerungen auf, so wurden die beiden Qualifyings von jeweils 20 auf 40 Minuten Dauer verlängert. Mit YOKOHAMA hat das ADAC GT Masters auch einen neuen Reifenpartner. Die freien Trainings am Freitag wurden noch von Wetterkapriolen beeinträchtig. Regenschauer und starke Windböen veränderten die Streckenbedingungen ständig. Beim GIZE-SLS AMG brach während der ersten Session die Antriebswelle, das Team konnte diesen Defekt jedoch sehr schnell beheben. Das HEICO Team nutzte beide Sitzungen optimal, um Reifen und Fahrwerksabstimmung der Strecke in der Börde anzupassen. In den beiden Zeittrainings wurde deutlich, dass die Platzierungen noch Luft nach oben hatten. Die acht HEICO-Piloten äußerten sich trotz der Resultate in den Zeittrainings positiv mit Blick auf die Renneinsätze an diesem Wochenende.
Kurz vor der Startaufstellung zum ersten Lauf der Saison am Samstag führte ein Regenschauer zu einem regelrechten Reifenpoker bei den Teams. Der SLS AMG (#8) mit Hari Proczyk am Steuer wurde als einziger Wagen vom Team mit Slicks ins Rennen geschickt. Die Fahrzeuge #9 und #10 wurden in der Startaufstellung nicht regelkonform abgestellt und wurden von der Rennleitung mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.
Der Start verlief trotz des dichten Fahrzeugfeldes fast reibungslos, Lance David Arnold im SCHÖNER WOHNEN Polarweiss-Mercedes Benz (#10) machte schon in der ersten Runde sechs Plätze gut. Probleme mit dem Funk erschwerten dann aber die Koordination mit dem Team, als es notwendig wurde, die Regenreifen in Slicks zu tauschen. Margaritis übernahm in der Hälfte des Rennens den Mercedes und kam außerhalb der Punkteränge ins Ziel.
Das Juniorteam (#9), pilotiert von Andreas Simonsen (SWE) und gestartet von Position 13, beendeten das Rennen nach einem zusätzlichen Reifenwechsel und einer Durchfahrtsstrafe auf Rang 20. Die deutsch/niederländische Paarung Heyer/Frankenhout (#7) ging von Position 24 ins Rennen und fuhren mit P15 über die Ziellinie. Das österreichische Duo Proczyk/Baumann hatte beim Reifenpoker die besten Karten, setzte auf Slicks und wurde als bester HEICO-SLS AMG mit dem sechsten Rang belohnt. "Die Witterungsbedingungen waren bisher apriltypisch durchwachsen, jedoch hatten wir im Vorstart zum ersten Rennen mit der Wahl auf Slickreifen das richtige Händchen", freute sich Baumann über die gute Taktik.
Das Wetter zum zweiten Rennen am Sonntag begrüßte die Protagonisten des ADAC GT Masters deutlich freundlicher. Alle vier Fahrerpaarungen des HEICO Motorsportteams schafften in diesem Lauf den Sprung in die Top 10. Arnold/Margaritis starteten von Position 24 und fuhren souverän auf Rang neun vor und holten sich jeweils zwei Punkte. Simonsen/Buhk glänzten am Ende mit Platz fünf und ernteten zehn Punkte pro Fahrer. Baumann/Proczyk wiederholten ihren Erfolg vom Vortag und landeten wiederum auf dem sechsten Rang, Heyer/Frankenhout sahen die Zielflagge einen Rang hinter ihren Teamkollegen.
Teamchef Norbert Brückner: "Wir haben von der Performance her eine gute Leistung gezeigt und sind hier auf jedem Fall auf dem richtigen Weg. Ich bin mit dem Ergebnis des ersten Rennwochenendes zufrieden. Durch die vielen Neuerungen und Veränderungen läuft noch nicht alles rund, so haben wir nicht die Reifen erhalten, die wir wollten und mit der Zeitnahme gab es einige Verwirrung. Nun schauen wir nach vorne und freuen uns auf unseren nächsten Einsatz in Zandvoort."
Quelle: Team