ADAC GT Masters·1.3.2012

Lestrup im WestCoast-BMW

Als ersten Fahrer konnten die Schweden ihren Landsmann Fredrik Lestrup verpflichten, der bereits 2011 bei zwei Veranstaltungen ADAC GT Masters-Luft schnupperte und zusammen mit WestCoast Racing im letzten Jahr die schwedische GT-Meisterschaft gewann.

"Es ist toll, dass das Team so viel vertrauen in mich setzt und zusammen mit mir im ADAC GT Masters antritt", freut sich der 27-Jährige aus Stockholm. "Mit schon jetzt 42 Fahrzeugen ist das ADAC GT Masters eine der am härtesten umkämpften GT-Meisterschaften. Ich habe mich bisher noch nie so auf einen Saisonstart gefreut wie in diesem Jahr. Ich fühle mich bei WestCoast sehr wohl und ich freue mich, dass wir das ADAC GT Masters zusammen in Angriff nehmen."

Nach zwei Testeinsätzen auf dem Nürburgring und dem Lausitzring in der letzten Saison weiß Lestrup, was ihn in diesem Jahr erwartet. "Die Rennen im letzten Jahr haben gezeigt, dass wir durchaus den Speed haben, um vorne zu fahren. Wir haben aber auch gelernt, dass es im ADAC GT Masters extrem eng zugeht und die Abstände vom ersten zum letzten Platz nur denkbar knapp sind. BMW hat in den letzten Monaten sehr viel Zeit und Arbeit investiert um den Z4 GT3 weiter zu entwickeln. Wir werden alles geben, und wenn das neue Auto schnell genug ist, habe ich keine Zweifel, dass wir vorne mitfahren werden."

Für WestCoast-Teamchef Dick Jönsson Wigroth war es nach einer Saison, in der sein Team insgesamt sechs Fahrzeuge in Schweden und Deutschland an den Start brachte, eine logische Entscheidung mit Lestrup im ADAC GT Masters zu starten: "Als wir im letzten Jahr mit Fredrik an den Start gegangen sind, haben wir bereits geplant zusammen eine komplette Saison in Angriff zu nehmen und es ist toll, dass wir es umsetzen können. Fredrik hat uns im letzten Jahr nicht nur bewiesen, dass er schnell ist, sondern dass er auch hervorragend mit dem Team zusammenarbeitet und er war ein entscheidender Faktor in unserem Entwicklungsprogramm mit dem Z4 GT3. Es war daher eine leichte Entscheidung in diesem Jahr mit ihm zu starten. Wir stellen uns zweifellos der stärksten Konkurrenz, die man derzeit im GT-Sport finden kann, aber wir wollen uns mit den besten Teams messen. Es ist eine neue Herausforderung für Fredrik und das Team, aber eine, die wir gerne annehmen."

Neben den Starts im ADAC GT Masters ist WestCoast Racing in diesem Jahr auch in der Schwedischen GT-Meisterschaft und einer Tourenwagenserie mit BMW engagiert. Der Teamkollege von Lestrup im BMW Z4 GT3 wird in den kommenden Tagen bestätigt.