ADAC GT Masters·22.2.2012

Philip Geipel und der "American Way of Drive"

"Der Camaro ist ein riesengroßes Auto", ist der erste Kommentar von Philip Geipel zu seinem neuen Einsatzauto für die vom 30. März bis 1. April in der Motorsport Arena Oschersleben beginnenden Saison 2012. "In den Abmessungen ist der Camaro ähnlich wuchtig wie der BMW ALPINA und eines der größten Fahrzeuge im Feld."

Geipel hofft, dass der von SaReNi United in Oberbayern entwickelte bullige US-Racer auch ähnlich erfolgreich wird wie das Meisterauto der Saison 2011. "Die Tendenz ist sehr vielversprechend. Der Camaro macht sehr gute Fortschritte, allerdings haben wir auch noch etwas Arbeit vor uns. Nachdem wir die ersten Tests in Italien absolviert haben, waren wir nun in Valencia in Spanien. Dort konnten wir das Auto auch in schnellen Kurven ausprobieren."

Vom eher grazilen Lamborghini Gallardo mit Zehnzylinder-Mittelmotor im letzten Jahr steigt Geipel nun auf das von YACO Racing aus Sachsen eingesetzten US-Heavy-Metall mit V8-Frontmotor und satten acht Litern Hubraum um. "Obwohl der Camaro so ein großes Auto, ist die Übersicht und die Sitzposition sehr gut", schildert Geipel, der die ADAC GT Masters-Saison zusammen mit Seat Leon Supercopa-Aufsteiger Max Sandritter in Angriff nimmt, die ersten Fahreindrücke. "Am eindrucksvollsten ist allerdings der V8-Motor, den kann man nur als brachial bezeichnen. Da der Camaro eines der schwersten GT3-Fahrzeuge ist, brauchen wir auch extrem viel Power. Schon im Standgas in der Boxengasse entwickelt das Auto eine tolle Geräuschkulisse. Wenn man mit dem Auto fährt, spürt man richtig den 'American Way of Drive'."

Nach dem Abstecher nach Spanien folgen nun noch weitere Tests bis zum Saisonstart in gut sechs Wochen in der Magdeburger Börde. "Die Eindrücke, die wir in Spanien gesammelt haben, waren recht positiv und ich freue mich, dass ich zur Entwicklung des Camaro GT beitragen kann."

Bei einem ist sich Geipel jetzt schon sicher: "Mit der bulligen Optik und dem V8-Sound hat der Camaro das Potenzial zum Publikumsliebling. Und ich bin mir ganz sicher, dass wir die meisten Fans haben, wenn wir im Juli wieder im Rahmen des ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring starten."