Am Ende der ersten kompletten Saison im ADAC GT Masters steht das beste Ergebnis für Remo Lips. Beim ADAC GT Masters-Finale in Hockenheim schaffte Lips mit Unterstützung von Routinier Frank Schmickler erstmals den Sprung auf das Podium. Im vorletzten Saisonrennen fuhr Lips in der von Callaway Competition/Toni Seiler Racing eingesetzten Corvette Z06.R GT3 auf den zweiten Rang in der Amateurklasse.
Schon das Zeittraining lief in Hockenheim gut für Lips, der 30-Jährige stellt die gelbe Corvette als viertschnellster Amateur auf Startplatz 24. Nach dem Start konnte der Corvette-Pilot erst die Dritte, und dann die zweite Position bei den Amateuren erobern. In der zweiten Rennhälfte brachte Frank Schmickler den zweiten Rang von Lips sicher in das Ziel und beendete das Rennen als 14.
"In der Startphase habe ich schon einige Treffer auf das Auto bekommen, aber zum Glück hat unsere Corvette gehalten. Endlich hat einmal alles gepasst und ich habe den Sprung auf das Podium in der Amateurwertung geschafft", jubelte Lips nach dem Rennen. "Wir hatten in dieser Saison bereits viele gute Rennen, ich bin erleichtert, dass unsere gute Leistung nun auch endlich Früchte trägt. Als Amateurfahrer sitze ich im Gegensatz zu der sehr erfahrenen Konkurrenz sehr selten im Rennauto, daher ist der Erfolg für mich besonders schön."
Im abschließenden Rennen am Sonntag schickten sich Lips und Schmickler an das gute Ergebnis vom Vortag zu überholen, doch ein loses Rad zwang Lips unplanmässig an die Box. "Wir hatten einen guten Fahrerwechsel, doch dann war ein Rad lose und ich musste das Auto in einer sehr langsamen Runde wieder an die Box bringen. Danach bin ich einfach mein Rennen zu Ende gefahren, aber ein gutes Ergebnis lag durch den grossen Zeitverlust nicht mehr drin." Lips wurde am Ende noch als Sechster bei den Amateuren gewertet.
Die Amateurwertung im ADAC GT Masters beendete Lips nach 16 Rennen auf dem siebten Rang, dabei zählte der Corvette-Pilot zu den zuverlässigsten Fahrern in der Amateurwertung: In nur zwei Rennen blieb Lips in dieser Saison ohne Punkte.
Quelle: Team