ADAC GT Masters·27.3.2012

Starkes Duo im Schütz-Porsche: Premierensaison

Schon seit Langem pflegt Schütz Motorsport eine Bindung zu der Marke Porsche und brachte in der Vergangenheit unter anderem mehrere Fahrzeuge im Porsche Sports Cup ins Rennen. Wenn am Wochenende der Startschuss zur neuen Saison des ADAC GT Masters auf dem Programm steht, beginnt jedoch ein neues Kapitel in der Ära der Mannschaft von Christian Schütz.

So wird das Team in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Geyer & Weinig erstmals in der attraktiven GT-Serie antreten und einen Porsche 911 GT3 R einsetzen. Bewegt wird der rund 500 PS starke GT3-Bolide künftig von zwei waschechten Profis.

Teamchef Christian Schütz: "In den letzten Wochen und Monaten blieb für unser Team fast gar keine Minute zum Verschnaufen. Alles musste für das erste Rennen im ADAC GT Masters vorbereitet werden. Umso schöner ist es nun, unsere Fahrer für die Debütsaison vorzustellen. Mit Nick Tandy und Christian Engelhart konnten wir zwei Porsche-Profis verpflichten. Christian Engelharts Karriere verfolge ich schon seit geraumer Zeit. Er ist sehr schnell und hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Nick Tandy zählt spätestens seit seinem Titelgewinn im Porsche Carrera Cup zu den besten GT-Fahrern der Welt."

Die Karriere von Carrera-Cup-Champion Tandy führte ihn in verschiedene Formel-Serien und schließlich in die Porsche Markenpokale. Im letzten Jahr absolvierte der 28-jährige Brite außerdem erstmals das 24h-Rennen auf dem Nürburgring, darüber hinaus fährt er auch Langstreckenrennen in den USA. 2012 steht für Tandy neben dem ADAC GT Masters zudem die GT Open mit dem Traditionsrennstall Manthey-Racing auf dem Programm.

Nick Tandy: "Ich zähle schon die Tage bis zu meinem ersten Rennen im ADAC GT Masters. Die Rennserie ist sehr spannend und hart umkämpft. Es ist toll, für so ein junges, motiviertes Team wie Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport fahren zu dürfen. Meinen Teamkollegen Christian Engelhart kenne ich bereits aus dem Porsche Mobill Supercup. Zusammen werden wir alles geben."

Christian Engelhart fühlt sich im Porsche ebenso wohl. Als zielstrebiges Nachwuchstalent begann er 2001, professionellen Motorsport zu betreiben und hat sich mittlerweile einen Namen als Rennfahrer gemacht. Für Aufsehen sorgte er, als er 2011 einen Gaststart im ADAC GT Masters absolvierte und dabei auf Anhieb sensationell den Rennsieg einfuhr. In der kommenden Saison könnte sich für Engelhart nun ein Kreis schließen: Im letzten Jahr gewann er das erste Saisonrennen im Porsche Mobil 1 Supercup und verwies seinen damaligen Teamkollegen Nick Tandy auf Rang zwei. Nun laufen die Wege der beiden Porsche-Spezialisten erneut zusammen - und könnten mit ein bisschen Glück wieder auf dem Podium enden.

Christian Engelhart: "Zunächst möchte ich noch einmal meinen herzlichen Dank aussprechen. Es macht mich sehr stolz, für das Team Geyer & Weinig EDVUnternehmensberatung // Schütz Motorsport im ADAC GT Masters an den Start gehen zu dürfen. Dem Saisonauftakt in Oschersleben fiebere ich mit großer Vorfreude entgegen. Ich bin mir sicher, dass wir eine der schnellsten Fahrerpaarungen im Starterfeld sind. Entsprechend groß sind natürlich meine Erwartungen an die bevorstehende Saison. Ich möchte um Podestplätze und Siege kämpfen."