Zweiter Streich für Kristian Poulsen: Der Däne feierte im ersten Lauf auf dem Sachsenring im Aston Martin V12 Vantage seinen zweiten Saisonsieg in der Amateurwertung. Ab dem Start setzte sich Poulsen an die Spitze der Amateurwertung, gefolgt von Swen Dolenc im FACH AUTO TECH-Porsche 911 GT3 R und Toni Seiler in der Callaway-Corvette Z06.R GT3.
Die Reihenfolge des Spitzentrios blieb bis zum Fahrerwechsel unverändert, in der zweiten Rennhälfte stellte Poulsens Teamkollege Christoffer Nygaard den Sieg in der Amateurwertung sicher. Einen Platztausch gab es hingegen hinter dem Aston Martin, Seilers Teamkollege Frank Kechele konnte am FACH-Porsche mit Martin Ragginger am Steuer vorbeiziehen und sicherte so dem zweifachen Amateurchampion Seiler Platz zwei.
"Platz vier und der Sieg in der Amateurwertung ist ein hervorragendes Ergebnis", freute sich Poulsen. "Ich hatte einen guten Start und ein gutes Auto. Auf den Geraden hier fehlt uns zwar etwas Power, aber dennoch geht unser Aston Martin gut."
Pech hatte Carsten Tilke im Prosperia uhc speed-Audi R8 LMS. Der 28-Jährige war auf dem Weg zu einem guten Ergebnis, das allerdings durch zwei Stop-and-Go-Strafen nach einem zu kurzen Pflichtboxenstopp vereitelt wurde. So blieb für Tilke am Ende Rang fünf hinter Georg Engelhardt im Porsche 911 GT3 R vom Team GT3 Kasko.
Durch seinen zweiten Sieg in der Amateurwertung zieht Poulsen an der Tabellenspitze mit dem bisherigen Spitzenreiter Swen Dolenc gleich.