ADAC GT Masters·8.6.2012

Stimmen aus dem freien Training: Das sagten die Piloten nach zwei freien Trainings

Maxime Martin (#1 ALPINA-BMW ALPINA B6 GT3): "Im ersten freien Training hatten wir etwas Probleme mit dem Grip. Die Strecke war noch recht schmutzig, aber das wird heute natürlich im Tagesverlauf immer besser."

Christopher Mies (#21 Prosperia uhc speed-Audi R8 LMS ultra): "Ich habe im ersten freien Training nur einige Runden gefahren und war gleich so schnell wie der Mamerow-Audi, der auf neuen Reifen gefahren ist. Danach habe ich Edward das Auto überlassen, der die Strecke noch nicht kennt."

Claudia Hürtgen (#20 Schubert Motorsport-BMW Z4 GT3): "Wir sind die Bestzeit im ersten freien Training auf neuen Reifen gefahren. Nach dem Zwischenfall in der Einführungsrunde in Zandvoort im ersten Rennen war ohnehin ein Reifen beschädigt, daher haben wir uns entschieden, gleich auf neuen Reifen in das freie Training zu starten. Die Bestzeit hat Dominik gefahren."

Luca Ludwig (#37 Gemballa Racing-McLaren MP4-12C GT3): "Nach einer guten Platzierung im freien Training kann man noch nicht auf den weiteren Verlauf des Wochenendes schließen, aber darauf können wir aufbauen. Wir hatten aber noch sehr gute Reifen aus Zandvoort. Wir dürfen hier am Sachsenring mit etwas weniger Gewicht starten und haben eine bessere Balance im Auto, als bei den beiden letzten Rennen."

Toni Seiler (#18 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3): "Bis jetzt lief es nicht ganz so schlecht für uns, allerdings müssen wir noch etwas an der Fahrwerksabstimmung arbeiten. Ich brauche auch erst wieder etwas Zeit, mich an diese anspruchsvolle Strecke zu gewöhnen."

Dino Lunardi: (#1 ALPINA-BMW ALPINA B6 GT3): "Wir sind nicht unzufrieden, allerdings stimmt die Balance im Auto noch nicht so ganz. Ich glaube, das Problem dürften alle haben, denn wir führen das darauf zurück, dass die Strecke noch recht schmutzig ist."

Kristian Poulsen (#33 Young Driver AMR-Aston Martin V12 Vantage GT3): "Die Strecke ist sehr toll, ich bin zum ersten Mal hier. Allerdings scheint es im Rennen hier nicht einfach zu sein, die Gegner zu überholen. Wir sind gut dabei, ich hatte allerdings auf neuen Reifen keine freie Runde. Ich hoffe, dass wir im Qualifying in die Top-Zehn fahren können."

Marco Seefried (#25 Team GT3 Kasko-Porsche 911 GT3 R): "Der Sachsenring scheint kein Porsche-Land zu sein, wenn man das Ergebnis des freien Trainings beurteilt. Selbst der schnellste Porsche ist recht weit hinten. Auf meiner schnellsten Runde haben mir nur drei Zehntel auf die Zeit von Nick Tandy gefehlt, das ist eigentlich o.k. Wir hatten gedacht, dass wir im letzten Sektor durch den guten Topspeed des Porsche Zeit gutmachen können, das scheint allerdings nicht so zu sein."

Carsten Tilke (#22 Prosperia uhc speed-Audi R8 LMS): "Wir hatten im freien Training noch etwas Probleme mit der Abstimmung. Unser Schwesterauto ist dabei einen anderen Weg gegangen, bei denen lief es recht gut. Der Regen im zweiten freien Training hat uns auch nicht geholfen. Für einen Amateurfahrer wie mich ist es wichtig, im freien Training viel zu fahren und anschliessend die Daten zu analysieren. Nun fehlt mir noch etwas Trainingszeit, aber ich hoffe auf das Beste im Qualifying."

Johannes Stuck (#32 Young Driver AMR-Aston Martin V12 Vantage GT3): "Wir kommen bisher nicht auf Zeiten. Das Auto ist gut, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Wir müssen nun ganz genau die Daten analysieren und feststellen, wo wir die Zeit verlieren."

Chris Mamerow (#40 Mamerow Racing-Audi R8 LMS ultra): "Die Trainingsbestzeit hat noch nicht viel zu bedeuten. Warten wir erst einmal das Qualifying ab und schauen wir dann einmal, wo wir stehen. In Oschersleben waren wir im freien Training auch schnell und im Qualifying sah die Welt dann ganz anders aus."

Peter Kox (#24 InternetX Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo LP600+): "Wir versuchen hier das Beste herauszuholen. Allerdings kämpfen wir immer noch etwas mit der Fahrzeugeinstufung. Sie hat sich etwas verbessert, wie unsere viertschnellste Zeit zeigt, aber wir brauchen noch etwas mehr Hilfe."