ADAC GT Masters·5.5.2012

Stimmen nach dem ersten Rennen in Zandvoort: Das Fundament für den Sieg

Diego Alessi (#28 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Sieger: "Am Start hätte ich vielleicht noch mehr Plätze gut machen können, aber ich bin nicht zu viel Risiko eingegangen. Dann konnte ich von einigen Zweikämpfen vor mir profitieren und Plätze gewinnen. Mein Teamkollege Andreas Wirth hat mich dann auch fair vorbeigelassen. Dann habe ich mich darauf konzentriert, mein Tempo zu fahren und die Reifen zu schonen. Der Boxenstopp war perfekt, Daniel konnte dann die Führung übernehmen."

Daniel Keilwitz (#28 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Sieger: "Es war am Ende sehr knapp, beim Anbremsen ist der BMW schon immer sehr nahe gekommen. In den Kurven fehlt uns halt etwas Abtrieb, dafür konnte ich mich auf den Geraden immer leicht absetzen. Diego hat mit seiner starken Fahrt heute das Fundament für unseren Sieg gelegt."

Simon Knap (#41 DB Motorsport-BMW Z4 GT3), Platz zwei: "Mein Start war o.k. und auch meine erste Runde war sehr gut, aber dann kam plötzlich der Ford GT von hinten angeflogen. Ich habe gesehen, dass er klar schneller war und habe daher keine große Gegenwehr geleistet. Der Ford hat sich erst etwas abgesetzt, aber bis zum Boxenstop konnte ich ihn wieder einholen."

Jeroen den Boer (#41 DB Motorsport-BMW Z4 GT3), Platz zwei: "Das Rennen war heute zwei Runden zu kurz für uns, sonst wäre ich vielleicht noch an der Corvette vorbei gekommen. Ich habe schon gesehen, dass die Corvette Probleme mit den Reifen hatte, und in den Kurven sehr viel gerutscht ist."

Christopher Mies (#21 Prosperia uhc speed-Audi R8 LMS ultra) Ausfall: "Mein Teamkollege Christer Jöns ist in der Einführungsrunde dem BMW von Claudia Hürtgen auf das Heck gefahren. Dabei ist die Radaufhängung gebrochen und das war es dann für uns heute."

Jeroen Bleekemolen (#29 FROGREEN CO2 neutral-Porsche 911 GT3 R), Platz drei: "Das war heute eines der schwierigsten Rennen in meinen Leben. Robert hat gute Vorarbeit geleistet, allerdings waren die Reifen schon fast am Ende, als ich in das Auto gestiegen bin. Ich konnte nur meine Position verteidigen und mich sehr breit machen. Die Jungs hinter mir waren schneller, konnten mich aber nicht überholen."

Niclas Kentenich (#6 Farnbacher ESET Racing-Ferrari 458 Italia GT3), Platz 12: "Wir sind einfach zu langsam, die Fahrzeugeinstufung unseres Ferrari passt nicht, das hat man im Rennen heute deutlich gesehen. Im Rennen verlieren auf die Konkurrenz teilweise drei Sekunden, so macht das keinen Spaß."

Maximilian Götz: (#5 kfzteile24 MS RACING Team-Mercedes Benz SLS AMG GT3): "Sebastian hatte einen guten Start und konnte die Position erst halten. Beim Boxenstopp haben wir zwei Sekunden verloren, weil vor mir ein Auto stand und mich die Mechaniker erst zurückschieben mussten. Dadurch bin ich von Platz fünf auf sieben zurückgefallen."

Luca Ludwig (#37 Gemballa Racing-McLaren MP4-12C GT3), Platz 21: "Ich hatte ein unglaubliches Untersteuern im Auto, es war heute ein mehr als enttäuschendes Rennen für uns."

Lance David Arnold: (#10 SCHÖNER WOHNEN Polarweiss-Mercedes Benz SLS AMG GT3), Ausfall: "Mir ist erst das Bremspedal durchgefallen und anschließend hat sich das ABS verabschiedet. Als ich in die Box gefahren ist, ist auch etwas am Antriebstrang gebrochen, offenbar gab es zwischen den Problemen einen Zusammenhang."

Christiaan Frankenhout (# HEICO Motorsport-Mercedes Benz SLS AMG GT3), Platz 14: "Unsere Rundenzeiten im Rennen waren o.k., allerdings hatten wir keinen guten Startplatz. Damit ist dann am Ende nicht mehr möglich, schade, dass wir heute keine Punkte geholt haben."

Christian Engelhard (#36 Team Geyer & Weinig / Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), Platz 18: "Wir wurden heute im Rennen zwei Mal abgeschossen. Aber davon abgesehen läuft es auch nicht perfekt. Wir haben für das Rennen morgen noch sehr viel Arbeit vor uns."

Martin Matzke (#23 WestCoast Racing-BMW Z4 GT3): "Es war ein sehr schwieriges Rennen, wir hatten einen hohen Reifenverschleiß. Beim Fahren in die Boxengasse haben die Reifen sehr viel Schmutz aufgesammelt, es hat dann nach dem Fahrerwechsel sehr lange gedauert, bis der Schmutz wieder runter war. Mit Platz zehn sind wir aber happy, es ist die erste Top-Zehn-Platzierung des Teams im ADAC GT Masters."

Ferdinand Stuck (#32 Young Driver AMR-Aston Martin V12 Vantage GT3), Platz sechs: "Unser Rennspeed war o.k., im Rennen sind wir sehr gut zurechtgekommen. Nur beim Boxenstopp haben wir leider etwas Zeit verloren. Aber mit Platz sechs haben wir nun endlich einige Punkte auf dem Konto."

Christoffer Nygaard (#33 Young Driver AMR-Aston Martin V12 Vantage GT3), Ausfall: "Beim Kontakt von meinem Teamkollegen Kristian Poulsen mit einem ALPINA ist die Halterung des Frontsplitters gebrochen. Der Splitter ist über den Asphalt geschliffen, daher haben wir lieber aufgehört."

Swen Dolenc (#15 FACH AUTO TECH-Porsche 911 GT3 R), Platz 11, Sieger Amateurwertung: "Ich konnte gleich vom Start weg ein gutes Tempo gehen, doch bin dann etwas aus dem Rhythmus gekommen. Der zweite Sieg in drei Rennen ist toll, ein großer Dank geht an das Team für die gute Vorbereitung des Autos."

Carsten Tilke (#22 Prosperia uhc speed-Audi R8 LMS ultra), Platz 19, Dritter Amateurwertung: "Mein Rennen war ganz gut. Wir haben allerdings zum Rennen ein bisschen was am Auto verstellt, dadurch lag das Auto teilweise etwas unruhig und war schwierig zu fahren. Christian Abt hat dann zum Rennende noch stark gefightet und einige Plätze gutgemacht."