Das Team Tonino by Herberth Motorsport reiste mit zwei Porsche 911 GT3 R in die Magdeburger Börde. Am ersten Testtag testeten Robert Renauer und René Bourdeaux mit einem Porsche, am zweiten Testtag mit dem anderen, noch blütenweißen Elfer, der in Oschersleben seine ersten Meter zurückgelegte.
Den ersten richtigen Test absolvierte in Oschersleben auch Lambda Performance mit dem für die Saison 2013 gänzlich neu entwickelten Ford GT. Die US-Flunder probierten Nico Verdonck, Dominik Schwager, Frank Kechele und Alex Müller aus. Wer den Ford GT im ADAC GT Masters steuern wird, steht noch nicht fest.
ADAC Stiftung Sport Förderpilot Lennart Marioneck, im vergangenen Jahr in der Deutschen Tourenwagenchallenge des DMSB - ADAC PROCAR am Start, probierte am ersten Testtag einen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Seyffarth Motorsport aus. Für Marioneck war es nicht der erste Test in einem GT-Sportwagen, im Herbst testete der 24-Jährige eine Callaway-Corvette.
Christian Engelhart testet nur am Mittwoch und kam direkt aus Barcelona nach Oschersleben. Da Engelhart am ersten Testtag noch in Spanien für den Porsche-Supercup testete, hatte Nicolas Armindo den Porsche 911 GT3 R von Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport für sich allein.
Das Team rhino's Leipert Motorsport wird im ADAC GT Masters mit zwei neuen Lamborghini Gallardo FL2 starten. Da die neuen Lamborghini zum Testtag noch nicht fertig waren, testeten Eduard Leganov und Fabian Hamprecht in Oschersleben noch mit dem bewährtem Gallardo LP600+.
Höchst ungewöhnlich bei einem Test sind Bilder von Rennstarts: Dass es solche Motive dennoch vom Test in Oschersleben gab, lag daran, dass am Mittwoch das Startprozedere zwei Mal geübt wurde.
Keine der insgesamt vier Testsessions musste unterbrochen wurden. Bis auf einige kleinere Ausritte durch Wiese und Kiesbett lief der Test reibungslos und ohne Schäden ab.
MS RACING bereitet sich akribisch und perfekt auf die ADAC GT Masters-Saison vor. Für den Fall der Fälle übten die Titelverteidiger der Teamwertung am Mittwochnachmittag sogar Stop-und-Go-Strafen.
Daniel Dobitsch und ADAC GT Masters-Neuzugang Aditya Patel übten in Oschersleben schon mal eine Sektdusche mit ihrem Audi R8 LMS ultra. Der orange-farbene Supersportwagen ist das 100. Exemplar einer Rennversion des R8, vor dem Test wurde der Mittelmotorsportwagen daher mit einer Sektdusche erst einmal getauft.