ADAC GT Masters·23.5.2014

ADAC GT Masters: Stimmen aus dem freien Training: Reaktionen aus dem Fahrerlager nach dem freien Training auf dem Lausitzring

Jaap van Lagen (#3 GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R): "Die Balance unseres Porsche passt noch nicht so ganz, auch die 30kg Erfolgsgewicht nach unserem Sieg in Zandvoort machen sich hier natürlich bemerkbar. Wir haben aber noch einige Ideen, um das Auto bis zum Qualifying noch zu verbessern."

Sebastian Asch (#6 Farnbacher Racing-Porsche 911 GT3 R): "Im freien Training lief es gut für uns. Ich hoffe, wir erleben auch ein gutes Qualifying, denn das hatten wir in diesem Jahr bisher noch nicht."

Sébastien Ogier (#12 Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra): "Wir hatten leider im freien Training ein technisches Problem, daher konnte ich bisher erst fünf Runden fahren."

Jeroen Bleekemolen: (#18 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3): "Wir sind mit dem Auto noch nicht ganz zufrieden und müssen noch die Daten analysieren, woran das lag. Ich habe den Eindruck, dass wir im Topspeed etwas verlieren. Dafür haben wir aber nun offenbar endlich die Getriebeprobleme aussortiert, mit denen wir in Zandvoort gekämpft haben."

Norbert Siedler (#8 TONINO Team Herberth-Porsche 911 GT3 R): "Wir hatten leider direkt zu Beginn des zweiten freien Trainings ein Motorproblem und müssen nun bis zum Qualifying den Motor tauschen."

Luca Ludwig: (#21 BKK MOBIL OIL Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3): "Bisher lief es für uns genau so, wie es sein sollte. Ich bin sehr zufrieden. Nun hoffe ich, dass wir die gute Leistung aus dem freien Training auch im Qualifying umsetzen können. Ich erwarte einen Startplatz in den vorderen Reihen."

Albert von Thurn und Taxis: (#24 Reiter Engineering-Chevrolet Camaro GT): "Im Training war es bisher gut, mit Platz zehn im zweiten Training sind wir zufrieden. Auf dieser Strecke wird es für uns aber auch wohl nicht weiter vorn gehen. Die Zeiten waren im freien Training im Vergleich zum vergangenen Jahr schon sehr schnell, ich bin gespannt, wie sich das im Qualifying entwickelt."

Oliver Gavin: (#1 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3): "Unsere Performance scheint hier schon ein bisschen besser zu sein als in Oschersleben, die Strecke liegt unserer Corvette auch etwas besser. Ich fahre zum ersten Mal hier und die Strecke ist schon sehr speziell. Es gibt einige neu asphaltierte Stellen und etwas Schmutz auf der Strecke, das macht es nicht einfacher und ist teilweise sehr rutschig."