Einer der erfolgreichsten Supersportwagen in der Geschichte des ADAC GT Masters bekommt ein Facelift. Reiter Engineering, zweifache ADAC GT Masters-Fahrer und Teamchampions und Entwickler des erfolgreichen Lamborghini Gallardo, zünden für 2015 eine weitere Ausbaustufe des Mittelmotorsportwagens aus Italien. "Ähnlich wie in der Luftfahrt, bauen wir auf überschaubare Evolutionsschritte in der Fahrzeugentwicklung und verzichten auf revolutionäre Änderungen", sagt Hans Reiter zu dem Update.
Ab dem kommenden Jahr geht der Lamborghini Gallardo R-EX an den Start. Das neue Suffix EX steht dabei für "Extenso" und weist auf eine Breitversion hin. Durch neue Querlenker wächst die Spurweite am neuen Lamborghini um 13 cm auf 2050 mm, was zu einem deutlich verbesserten Fahrverhalten beiträgt. Der Gallardo ist so deutlich in die Breite gewachsen, die Aluminium-Seitenteile am Heck wurden in dem Zug durch Kotflügel aus Kohlefaser ersetzt. Auch den V10-Motor hat Reiter nicht unverändert gelassen. Ein verbesserter Drehmomentverlauf wird über Renn-Nockenwellen erzielt. Gleichzeitig wird über neue Mahle-Kolben der Benzinverbrauch gesenkt und die Standfestigkeit erhöht. "Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben absolute Priorität. So sind seit 2012 alle von Reiter entwickelten Gallardo-Motoren komplett schadenfrei."
Neue Frontscheinwerfer und Heckleuchten sowie das deutlich breitere Carbon-Heck geben dem Gallardo ein aggressiveres Erscheinungsbild. Besonders am Herzen lag Reiter Engineering der Sound des Gallardo-V10-Motors. "Uns hat der überraschende und zugleich überwältigende Zuspruch für unseren SaReNi Camaro GT3 gezeigt, dass zumindest für die Motorsportfans toller Sound und aggressive Optik bei einem GT-Rennwagen unverzichtbar sind", erklärt Hans Reiter. "Der REITER Gallardo EXTENSO muss und wird diese Merkmale wieder stärker aufweisen. Die Sound-Entwicklung stand schon deshalb neben dem Optik-Paket ganz oben im Lastenheft."
Auch geringere Unterhaltskosten waren Reiter bei der Entwicklung der Evolutionsstufe wichtig. "Ich behaupte, wir haben heute mit dem Gallardo FL2 in Punkto Betriebskosten, Fahrbarkeit, Service und Haltbarkeit bei gleichzeitiger Spitzenperformance ein sehr vernünftiges GT3 Auto im Programm. Wir wollten diese Attribute nicht aufgeben, sondern noch mal verbessern, und zusätzlich wieder Emotionen wecken."
Vom Reiter Lamborghini Gallardo R-EX werden zehn Rennfahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Diese werden je nach Kundenwunsch in "CARBON - BLACK" oder "TITANIUM - GREY" gefertigt. Das exklusive CARBON - BLACK belässt die gesamte Außenhaut, mit Ausnahme der Aluminium-Türen und der Dachhaut, in edlem Carbon, TITANIUM - GREY besticht mit seiner Lamborghini typischen, aggressiven Militäroptik. Der Preis inklusive einem 24-Stunden-Langstrecken-Kit beträgt 248.000 Euro zzgl. Umsatzsteuer.
Von Reiter Engineering entwickelte Lamborghini Gallardo haben seit 2007 21 Laufsiege im ADAC GT Masters erzielt. 2007 und 2010 gewann das Team aus Oberbayern die Fahrerwertung und 2007 und 2008 die Teamwertung.