ADAC GT Masters·7.3.2014

Feintuning für den US-Dampfhammer: SaReNi United verbessert die Performance des Camaro GT

Schwarz, mächtig und bärenstark: Auf den bulligen Chevrolet Camaro GT dürfen sich ADAC GT Masters-Fans - nach sporadischen Starts im vergangenen Jahr - in der Saison 2014 wieder bei allen acht Rennwochenenden freuen. Für die dritte Saison des US-Muscle-Cars in der "Liga der Supersportwagen" hat SaReNi United, eine Tochterfirma von Reiter Engineering, den Camaro GT nochmals im Detail verbessert. Der Camaro des Modelljahrs 2014 hat nun ein Dach aus Kohlefaser und einen optimierten Überrollkäfig.

Auch mechanisch hat der Rennstall aus Bayern den Camaro verbessert: Geänderte Bremssättel erlauben nun eine feinere Dosierung der Bremsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei zahlreichen Tests in den vergangenen Monaten mit dem ehemaligen ADAC GT Masters-Champion Peter Kox und dem ehemaligen Formel-1-Piloten Tomas Enge hat SaReNi United zudem eine neue Fahrwerksabstimmung herausgefahren, die es den Fahrern erlaubt, den Camaro noch besser auf verschiedene Rennstrecken und Bedingungen abzustimmen.

Keine Änderungen gibt es unter der stattlichen Motorhaube des Camaro GT: Die Leistung des mächtigen V8-Motors mit 7,9-Liter-Hubraum ist mit mehr als 650 PS auch in der Saison 2014 ausreichend.