Damit hatte vor Saisonstart keiner gerechnet: GW IT Racing Team Schütz Motorsport beendet die erste Saisonhälfte des ADAC GT Masters als stärkster Verfolger des Meisterschaftsführenden. Nach einem erwartet schweren Rennwochenende am Red Bull Ring im österreichischen Spielberg konnten Jaap van Lagen und Christian Engelhart mit vier Punkten den Anschluss an die Spitzenposition in der Meisterschaft halten. Auch das Schwesterauto mit Wolf Nathan und Antonios Wossos liegt im Debütjahr nach vier Saisonläufen auf einem hervorragenden zweiten Platz in der Gentlemen-Wertung.
Die Bedingungen in Österreich waren eine echte Herausforderung im dichten Feld des ADAC GT Masters. Das Qualifying-Ergebnis für beide Läufe am Red Bull Ring, wo in zwei Wochen die Formel 1 zu ihrem Comeback gastiert, war somit auch ernüchternd. Teamchef Christian Schütz: "Wir hatten nach den Erfolgen der ersten drei Rennwochenenden natürlich einen guten Schwung. Ein wenig enttäuscht über die Startplätze sechs und acht waren wir ehrlicherweise trotzdem."
Im Rennverlauf waren van Lagen und Engelhart entsprechend auch nicht wirklich konkurrenzfähig. Nachdem der Startplatz im ersten Rennen immerhin verteidigt werden konnte, machte sich im Sonntagsrennen der Top-Speed-Nachteil gegenüber der Konkurrenz im Positionskampf deutlich bemerkbar. Hinzu kam eine Berührung aufs Heck des schwarz-gelben Porsche, für die die Rennleitung eine Strafe aussprach, die den Schaden und damit den Leistungsverlust allerdings nicht mehr ungeschehen machen konnte. Immerhin standen vier Zähler nach dem ersten Rennen zu Buche und der Optimismus, im zweiten Rennen aus der ungünstigen Startposition etwas mehr herauszuholen. Van Lagen erwischte einen sehr guten Start mit einigen Positionsgewinnen, die durch eine erneute, wenn auch leichte, Kollision zunichte gemacht wurden. Diesmal traf es die Hinterachse, womit die Spur verstellt war. In der Konsequenz wurde der Porsche 911 GT3 R durchgereicht und fiel letztlich aus den Punkten. "Es war ein schwieriges Rennwochenende mit enttäuschendem Ausgang. Wir waren leider nicht in dem Maße konkurrenzfähig wie zuletzt. Trotzdem: Hätte mir vor drei Monaten jemand gesagt, dass wir zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Meisterschaftsplatz stehen - ich hätte sofort unterschrieben", so Christian Schütz.
Ähnlich erfolgreich schaut es auch für das Schwesterauto mit Wolf Nathan und Antonios Wossos in der Gentlemen-Wertung aus. Hier kann GW IT Racing Team Schütz Motorsport ebenfalls auf eine Serie von acht Rennergebnissen in zweistelligen Punkterängen zurückschauen. "Zielstellung ist bei Wolf und Antonios eine stetige Verbesserung und die konnten sie auch unter schwierigen Bedingungen zeigen. Ich rechne damit, dass wir in der zweiten Saisonhälfte noch viel Spaß mit den beiden haben werden."
Dabei war das Wochenende bei drückend warmen Temperaturen knapp an der 30 Grad-Marke nicht nur für die beiden gelb-schwarzen Porsche 911 GT3 R eine echte Herausforderung. "Im Cockpit leistet man gerade bei den Temperaturen zusätzliche Höchstleistungen. Anders als im Serienwagen gibt es hier keine Klimaanlage und mit Rennoverall, Helm und Handschuhen muss man neben dem Renngeschehen auch noch Temperaturen von bis zu 55 Grad verarbeiten", gibt Christian Engelhart zu bedenken.
In der Sommerpause rüstet sich das Porsche-Team nun für die zweite Saisonhälfte. "In den kommenden Wochen stehen einige Vorbereitungsarbeiten am Auto an. Die Zeit werden wir nutzen, um unseren Porsche 911 GT3 R zurück in die Spur im Meisterschaftskampf zu bringen. Zeit ist dafür ausreichend vorhanden." Für Jaap van Lagen beginnt nun die Zeit eines intensiven Sommertrainings, bei dem er sich auf viele Kilometer auf dem Rad in der niederländischen Heimat freut. Christian Engelhart wird bereits in zwei Wochen wieder am Red Bull Ring im Porsche sitzen, dann im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix von Österreich.
Quelle: Team