ADAC GT Masters·28.2.2014

Lexus zeigt Bilder des neuen RC F GT3: Studie für GT3-Sportwagen von Lexus

Lexus hat im Vorfeld des Autosalons in Genf (6. bis 16. März) erste Bilder einer Studie für einen GT3-Sportwagen auf Basis des Modell RC F gezeigt. Die GT3-Version des Lexus basiert auf der Straßenversion des RC F, die in der kommenden Woche in der Schweiz ihre Europa-Premiere feiern wird und Ende des Jahres auf den Markt kommt.

Im RC F GT3 stecken mehr als zwei Jahre Entwicklungsarbeit durch Lexus und die Lexus-Tochter Techno Craft, die die Studie in Japan konstruiert hat. Das Konzeptfahrzeug RC F GT3 basiert auf dem RC F mit leistungsstarkem V8 Triebwerk.

Mit 4.705 mm Länge, 2.000 mm Breite, 1.270 mm Höhe und einem Radstand von 2.730 mm ist die RC F GT3 Studie breiter und niedriger als die Straßenversion des RC F. Mit seiner auf die Bedürfnisse des Rennsports reduzierten Innenausstattung wiegt das Konzeptfahrzeug nur 1.250 kg. Der modifizierte V8 Antrieb aus dem RC F leistet im GT3 rund 540 PS.

Die Präsentation der RC F GT3 Studie stellt den Auftakt zu einem langfristigen Engagement in der GT3 Kategorie des Motorsports dar. Die ersten Tests sind noch in diesem Jahr geplant, ab 2015 wird Lexus Teams in Rennserien wie dem ADAC GT Masters unterstützen, in denen GT3-Sportwagen an den Start gehen können.