ADAC GT Masters·18.3.2014

Prosperia C. Abt Racing setzt auf drei Youngster: Audi-Team bestätigt Fahrerpaarungen für das ADAC GT Masters 2014

Prosperia C. Abt Racing greift mit drei Audi R8 LMS ultra und sechs starken Piloten nach der Titelverteidigung in der Teamwertung im ADAC GT Masters. Die Teamchefs Christian Abt und Slobodan Cvetkovic setzen wie schon im vergangenen Jahr, als das Audi-Team gleich beim Debüteinsatz in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben den ersten Sieg feierte, auf eine Mischung von Youngstern und erfahrenen Piloten. Für die Saison 2014 verstärken ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Thomas Schöffler, Kelvin van der Linde aus Südafrika und Fabian Hamprecht das Team.

Van der Linde, im vergangenen Jahr Sieger des Volkswagen Scirocco Cup und Teilnehmer der FIA Young Driver Excellence Akademie und Schöffler, 2013 Sieger der Super GT-Sprint-Serie im Audi R8 LMS ultra, starten erstmals in der "Liga der Supersportwagen". Hamprecht, dessen jüngerer Bruder Philip in dieser Saison im ADAC Formel Masters startet, war im vergangenen Jahr bereits auf Lamborghini am Start. Ebenfalls neu bei dem Audi-Team ist Porsche Carrera Cup-Champion Nicki Thiim aus Dänemark, der nach einem Jahr Pause wieder zurück im ADAC GT Masters ist. Der ehemalige Formel-1- und DTM-Pilot Markus Winkelhock und René Rast bleiben in der zweiten Saison bei Prosperia C. Abt Racing an Bord.

"Mit diesem vielversprechenden Fahreraufgebot gehen wir bestens gerüstet in die neue Saison. Unsere neuen jungen Fahrer haben ihren Speed bereits nachdrücklich unter Beweis gestellt. Von ihren erfahrenen Teamkollegen können sie aber sicher noch viel lernen. Zusammen ergibt das eine perfekte Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit und extrem viel Erfahrung, die uns im Laufe dieser Saison bestimmt noch viel Freude bereiten wird", ist sich Teamchef Christian Abt sicher.

"Ein starkes Fahreraufgebot sind neben einem schnellen Auto Voraussetzung für Erfolge im ADAC GT Masters", sagt Slobodan Cvetkovic. "Ich bin deshalb stolz, dass es uns gelungen ist, uns für die Saison 2014 noch einmal zu verstärken. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesem Fahreraufgebot eine gute Rolle im Kampf um Rennsiege und die Meisterschaft in dieser so hart umkämpften Rennserie spielen können."

Thomas Schöffler wird gemeinsam mit Markus Winkelhock starten, Fabian Hamprecht bildet mit Nicki Thiim ein Duo und Kelvin van der Linde startet an der Seite des fünffachen ADAC GT Masters-Laufsiegers René Rast.