ADAC GT Masters·6.11.2014

Rast und van der Linde: In 16 Zügen zum Titel: So fuhren die neuen ADAC GT Masters-Champions zum Titel

In 16 Rennen fuhren Kelvin van der Linde und René Rast im Audi R8 LMS ultra von Prosperia C. Abt Racing zum ADAC GT Masters-Titel 2014 und schafften, was noch keinem Meisterduo gelang: Die neuen Champions punkteten in allen 16 Rennen, drei davon beendeten sie als Sieger. So fuhren sich van der Linde/Rast in den 16 Rennen bei den acht Veranstaltungen zum Titel:

etropolis Motorsport Arena Oschersleben, Rennen 1 und 2:

Die Saison startete für das Audi-Duo perfekt: Im Qualifying holen sich die Fahrer aus dem Team von Christian Abt die Pole Position für beide Läufe. Rast kämpft im ersten Lauf in der zweiten Rennhälfte mit Mercedes-Pilot Götz um den Sieg, muss sich aber 0,3 Sekunden hinter dem Champion von 2012 mit Platz zwei zufrieden geben. Im zweiten Rennen nutzen die Prosperia C. Abt-Piloten ihre Pole aus und fahren zum ungefährdeten ersten Saisonsieg. Oschersleben verlassen van der Linde/Rast als erste Tabellenführer der jungen Saison.

Zandvoort, Niederlande, Rennen 3 und 4:

Beim verregneten zweiten Rennwochenende in den Niederlanden glänzt das Audi-Duo mit den Plätzen drei und zwei und steht so in den ersten vier Saisonläufen vier Mal auf dem Podium. Rast gewinnt im Qualifying für das zweite Rennen seine erste ADAC GT Masters-Pole. Dennoch nimmt Zandvoort-Doppelsieger Jaap van Lagen den Audi-Piloten die Tabellenführung ab.

Lausitzring, Rennen 5 und 6:

Das erste Rennen auf dem Lausitzring ist das härteste für die neuen Champions in der bisherigen Saison: Van der Linde dreht sich in der Startrunde und jagt dem Feld als Letzter hinterher. Die Aufholjagd bringt immerhin noch Rang sieben. Im zweiten Rennen sind van der Linde/Rast als Zweite hinter dem BMW Z4 von Hürtgen/Baumann wieder auf dem Podium.

Red Bull Ring, Österreich, Rennen 7 und 8:

Im ersten Lauf überholt Rast in der letzten Runde Ex-Formel-1-Pilot Alguersuari und rettet damit einen Punkt. Im zweiten Rennen läuft es deutlich besser: Als erstes Team fahren van der Linde/Rast mit einem Audi R8 bei trockener Strecke auf dem Red Bull Ring auf das Podium und werden Zweite. Das bringt die Tabellenführung zurück und den "Halbzeittitel" nach acht von 16 Rennen.

Slovakia Ring, Slowakei, Rennen 9 und 10:

Der Start in die zweite Saisonhälfte verläuft unerwartet schwierig. Nach Rang sechs im ersten Lauf folgt nach einer Durchfahrtsstrafe in Rennen zwei nach einem Verstoss in einer Gelbphase nur Rang zehn und der Verlust der Tabellenführung an die BMW-Piloten Hürtgen/Baumann.

Nürburgring, Rennen 11 und 12:

Im ersten Lauf fahren van der Linde/Rast auf Platz sechs und schieben sich damit auf Tabellenrang zwei nach vorn. Im zweiten Rennen erkämpfen sie Rang zwei und erobern damit die Tabellenführung zurück.

Sachsenring, Rennen 13 und 14:

Die beiden Rennen auf dem Sachsenring geraten zur Paradevorstellung: Van der Linde holt im Qualifying seine zweite Pole. In den beiden Rennen folgen die Saisonsiege Nr. 2 und Nr. 3. Zum Finale nach Hockenheim reisen die Audi-Piloten nach dem Doppelsieg mit einem großen Polster von 35 Punkten Vorsprung.

Hockenheimring, Rennen 15 und 16:

Das erste von zwei Finalrennen startet schwierig: Die Audi-Piloten liegen außerhalb der Punkteränge, doch als Titelkontrahent Jaap van Lagen sich eine Strafe einhandelt und hinter die Titelfavoriten zurückfällt, ist van der Linde und Rast der Titel bereits nach dem vorletzten Saisonrennen nicht mehr zu nehmen. Die Saison beenden die neuen Champions im letzten Rennen auf Rang sechs - mit 214 Punkten auf dem Konto. So viele Punkte sammelte noch kein Meisterduo vor ihnen.