ADAC GT Masters·13.3.2015

ADAC GT Masters Notizen im März: Notizen rund um das ADAC GT Masters im März

- Rund sechs Wochen vor dem Saisonstart vom 24. bis 26. April in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben sind die ADAC GT Masters-Teams im Testfieber. Das Bentley Team HTP hat mit dem neuen Bentley Continental GT3 bereits Anfang März in Nogaro in Frankreich getestet, C.Abt Racing zog es mit dem Audi R8 LMS ultra am vergangenen Wochenende nach Spanien in das Ascari Race Ressort. MRS GT-Racing hat auch das erste Exemplar des neuen Nissan GT-R Nismo GT3 erhalten und spult damit eifrig Testkilometer ab.

- ADAC GT Masters-Titelverteidiger Kelvin van der Linde ist derzeit im Umzugsstress und siedelt nach Kempten über, konnte sich aber in seiner südafrikanischen Heimat noch über eine Auszeichnung freuen. Die Gilde der südafrikanischen Motorjournalisten wählt den Audi-Piloten zum Motorsportler des Jahres 2014.

- MRS GT Racing hat sich in diesem Jahr ein Mammutprogramm vorgenommen. Mit zwei Nissan GT-R Nismo GT3 startet das Team von Karsten Molitor im ADAC GT Masters, dazu sind Einsätze in zwei weiteren GT-Serien mit dem Nissan geplant. Das Team engagiert sich auch im Porsche Supercup und Porsche Carrera Cup Deutschland und tritt mit Porsche in der 24h-Series an. Für die Einsätze mit Porsche hat Christian Engelhart bei MRS angedockt.

- Reiter Engineering hat den erfolgreichen Lamborghini Gallardo, das Meisterauto des ADAC GT Masters 2010, für die Saison 2015 in der Ausbaustufe "R-EX" weiterentwickelt. Der neue und deutlich breitere Lamborghini Gallardo konnte auch bereits einen ersten Erfolg erzielen. Bei einem Testeinsatz bei einer Clubsportveranstaltung in Homestead bei Miami in Florida fuhr der neue Gallardo kürzlich den ersten Sieg ein.

- Reiter Engineering versorgt Fans des mächtigen Chevrolet Camaro und des Lamborghini Gallardo ab diesem Jahr online mit Fanartikeln. Auf der Website www.reiter-engineering.com hat das Team einen Fanshop eröffnet, in dem es neben Mützen und T-Shirts in Kürze auch Tuningteile online zu kaufen gibt.

- ADAC GT Masters-Pilot Philip Geipel war kürzlich für den guten Zweck auf dem Sachsenring unterwegs. Beim Rallye-Festival auf dem Sachsenring engagierte sich Geipel in einem Mitsubishi Lancer Evo X als schneller Taxifahrer. Die Einnahmen aus dem "Taxigeschäft" gingen an die Aktion "Das Erzgebirge gegen Blutkrebs".

- Einen besonderen Auftritt in ihrer Schweizer Heimat hatte Rahel Frey, die Teamkollegin von Philip Geipel im Audi R8 LMS ultra von YACO Racing. Zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG, Le-Mans-Legende Tom Kristensen und dem DTM-Piloten Edoardo Mortara präsentierte Frey auf dem Autosalon in Genf die zweite Generation des neuen GT3-Sportwagens Audi R8 LMS.

- ADAC GT Masters-Gentlemen-Champion Herbert Handlos startet an diesem Wochenende in die Motorsportsaison 2015. Bei den 12h von Mugello in Italien steuert der Österreicher einen Porsche 911 GT3 R unter anderem gemeinsam mit seinem letztjährigen ADAC GT Masters-Teamkollegen Alfred Renauer. Auch MRS GT-Racing ist in Italien mit einem Porsche und Christian Engelhart sowie den beiden US-Amerikanern Charles Espenlaub und Charles Putnam am Start, die 2013 auch bereits im ADAC GT Masters angetreten sind.

- SPORT1 ist der neue Live-Fernsehpartner des ADAC GT Masters und wird in diesem Jahr alle 16 Rennen der "Liga der Supersportwagen" live im TV übertragen. Den Start der SPORT1-Übertragungen wollen sich auch zahlreiche Moderatoren von SPORT1 nicht entgehen lassen. Zum Saisonstart in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben haben schon Moderatorin Panagiota Petridou, "PS Profi" Jean-Pierre Kraemer, die Moderatorin und Model Rebecca Mir, Model Louisa Mazzurana, Ex-Miss Tuning, Moderatorin und Playmate Katharina Kuhlmann, sowie TV-Star Jan Leyk und diverse Fussballprofis der regionalen Bundesligisten ihren Besuch beim ADAC GT Masters angekündigt.