ADAC GT Masters·16.9.2015

BMW zeigt neuen M6 GT3 für 2016: BMW zeigt den neuen GT3-Sportwagen erstmals ungetarnt

BMW hat auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt den neuen M6 GT3 vorgestellt, der in Rennserien nach GT3-Reglement wie dem ADAC GT Masters ab 2016 an den Start geht. Der BMW M6 GT3, der in Frankfurt erstmals ungetarnt und im BMW-Motorsport-Design gezeigt wurde, löst im kommenden Jahr den seit 2010 eingesetzten Z4 GT3 ab. In die Entwicklung des BMW M6 GT3 flossen sämtliche Erfahrungen ein, die BMW Motorsport mit dem Vorgängermodell BMW Z4 GT3 gemacht hatte. So werden beim neuen GT3-Rennwagen zahlreiche Verbesserungen erreicht, insbesondere in den Bereichen Fahrbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz des Serienmotors mit M TwinPower Turbotechnologie, der mehr Leistung und ein höheres Drehmoment liefert. Mit der zur Mitte orientierten Positionierung des Fahrersitzes und dem langen Radstand bietet der BMW M6 GT3 ein im Rennsport einzigartiges Fahrgefühl. Der Nettopreis für das Fahrzeug liegt bei 379.000,00 Euro.

"Das BMW M6 Coupé Serienmodell bot die perfekte Basis für die Entwicklung des neuen GT-Sportwagens für den Kundensport", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Das Herz des BMW M6 GT3, der Motor, wird praktisch unverändert aus der Serie übernommen. Darüber hinaus setzt das Fahrzeug neue Maßstäbe bei der Sicherheit mit einer komplett neu konstruierten Front, einem großen Abstand zwischen Karosserie und Sicherheitskäfig sowie der zurückversetzten und in Richtung Fahrzeugmitte orientierten Position des Fahrersitzes. Mit dem BMW M6 GT3 können sich unsere Kundenteams auf pure Rennsport-Technologie freuen. In den BMW M6 GT3 flossen viele Erkenntnisse aus dem Werkssport ein, bei gleichzeitiger Kostenoptimierung. Der BMW M6 GT3 ist der wirtschaftlichste GT-Sportwagen von BMW aller Zeiten: mit deutlich geringeren Einsatzkosten gegenüber dem Vorgänger BMW Z4 GT3 sowie erhöhten Laufzeiten kostenintensiver Bauteile – und das bei gesteigerter Performance. Nicht zu vergessen das Design: Mit seiner athletischen Silhouette ist der BMW M6 GT3 ein echter Blickfang. Mit diesem Top-Modell ist unsere Produktpalette im Kundensport auch für die Zukunft exzellent aufgestellt."

Der BMW M6 GT3 wiegt unter 1.300 Kilogramm. Der längere Radstand verspricht im Vergleich zum BMW Z4 GT3 zudem ein deutlich verbessertes Handling. Aber nicht nur das Fahrzeug, sondern auch der Service über die Support-Ingenieure von BMW Motorsport und die Vor-Ort-Ersatzteilversorgung runden das Angebot beim BMW M6 GT3 ab.

Über das gesamte Jahr 2015 hinweg wurde der BMW M6 GT3 auf unterschiedlichen Rennstrecken einem umfangreichen Testprogramm unterzogen. Erfahrene BMW Werksfahrer legten am Steuer des neuen Herausforderers für den GT- und Langstreckensport viele wertvolle Kilometer zurück. Die Profis absolvierten wichtige Basisarbeiten am Set-up des BMW M6 GT3. Aktuell erhält das neue Aushängeschild für den Kundensport den letzten Feinschliff, ehe es im kommenden Jahr sein Renndebüt geben wird.

Technische Daten

Abmessungen

Länge: 4.944 mm

Breite: 2.046 mm

Radstand: 2.901 mm

Gewicht: unter 1.300 kg (ohne Fahrer)

Motor

Typ: P63 Serienmotor mit M TwinPower Turbotechnologie

Bauart: V8

Hubraum: 4.395 ccm

Leistung: bis zu 585 PS (je nach Einstufung)

Ölversorgung: speziell von BMW Motorsport entwickeltes Ölsystem auf Trockensumpf-Basis

Karosserie

- Selbsttragende Stahlkarosserie

- Eingeschweißte Sicherheitszelle nach FIA-Norm

- Kohlefaser-Crashstruktur an Front, CFK-Crashstruktur am Heck

Räder/Reifen

Felgen: VA / HA : 13 x 18 Zoll

Reifen: 310/710 x 18 Zoll

Assistenzsysteme

- Motorsport ABS

- Motorsport Traktionskontrolle

Fahrwerk

- Doppeldreiecksquerlenker (vorne und hinten)

- Stabilisator von außen verstellbar (vorne und hinten)

- Verstellbare Dämpfer (vorne und hinten)

Kraftübertragung

- Abgesenkter Antriebsstrang

- Transaxle-Getriebe

- Mechanische Differenzialsperre

Tank

- FT3-Sicherheitstank

- Fassungsvermögen: bis zu 130 Liter (abhängig vom Reglement/BoP)

Bremsen

- 6-Kolben-Festsattel vorne

- 4-Kolben-Festsattel hinten