ADAC GT Masters·26.1.2015

C.Abt Racing bestätigt ADAC GT Masters-Fahrer: Kelvin van der Linde verteidigt Fahrertitel im ADAC GT Masters

In weniger als 100 Tagen startet das ADAC GT Masters. Das Allgäuer Rennteam C.Abt Racing geht erneut mit drei Audi R8 LMS ultra an den Start und verstärkt sich dabei mit neuen und bekannten Gesichtern. Für die Saison 2015 mischt das Team die Karten neu und startet mit einem klaren Ziel in die neue Saison: Mission Titelverteidigung 2015. "Es wird sehr schwierig werden, an den letztjährigen Erfolg anzuknüpfen", sagt Christian Abt, Gründer und Teamchef von C.Abt Racing, "aber wir werden alles geben, um unseren Titel zu verteidigen. Wir sind ein starkes Team."

Die Titelverteidigung wird mit einem neuen Namen bestritten: Die Prosperia AG zieht sich als Hauptsponsor aus dem Motorsport zurück. "Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit", kommentiert Christian Abt. "Wir starten jetzt zwar unter neuem Namen, aber das Team bleibt immer noch das Gleiche."

Neu ist auch Rennfahrer Jordan Lee Pepper. Der 18-jährige Südafrikaner und Scirocco R-Cup Champion 2014 teilt sich in der kommenden ADAC GT Masters Saison das Cockpit mit Nicki Thiim. Damit setzt C.Abt Racing die Nachwuchsförderung fort. "Das Konzept mit einem jungen, talentierten und einem erfahrenen Fahrer hat sich letztes Jahr bewährt", sagt der Teamchef. Im vergangenen Jahr war es Kelvin van der Linde, der sich mit gerade mal 17 Jahren das Cockpit mit dem Profi-Fahrer René Rast teilte. Mit Erfolg: Bereits in der ersten Saison konnte das Fahrerduo die Meisterschaft für sich entscheiden.

Der Vorjahres-Champion Kelvin van der Linde geht mit der Startnummer 1 an den Start und teilt sich das Cockpit mit Stefan Wackerbauer. Der 19-Jährige ist kein Neuling im ADAC GT Masters. Bereits 2014 war Wackerbauer mit dem Audi-Team in Oschersleben am Start und fuhr auch Porsche. "Mein erstes Rennen in einem GT-Auto war super", beschreibt der Niederbayer seine Premiere. Aufgrund von Abiturvorbereitungen musste Wackerbauer jedoch pausieren. Nach einem knappen Jahr geht es für ihn endlich wieder an den Start. "Ich bin richtig heiß aufs Fahren", sagt Wackerbauer und schwärmt vom Audi: "Der R8 LMS ultra hat eine Wahnsinns-Leistung. Das macht richtig viel Spaß."

Auch van der Linde ist mit der neuen Fahrerkonstellation zufrieden: "Ich habe Stefan bereits kennengelernt. Er ist einer der aufstrebenden Junior-Fahrer. Ich denke, wir sind ein super Team und können gemeinsam Rennen gewinnen". Die Titel-Taktik 2015? - "Wir werden erneut versuchen, so konstant wie möglich zu fahren".

Der dritte Audi R8 LMS ultra wird von Christer Jöns pilotiert. Der 27-jährige Routinier startet bereits in seine fünfte Saison. Wer sich mit ihm das Lenkrad des 525-PS-starken Audi teilt, ist noch offen.

Quelle: Team