ADAC GT Masters·5.2.2015

Erfolgreicher Roll-Out des BMW M6 GT3: BMW hat den ersten Test mit dem M6 GT3 für 2016 absolviert

Das neue Aushängeschild von BMW für den GT-Sport hat seine ersten Meter erfolgreich absolviert: Die Teststrecke auf dem Gelände vom BMW Werk Dingolfing bot am vergangenen Samstag die Bühne für den Roll-out des BMW M6 GT3, mit dem BMW-Teams ab 2016 in nationalen und internationalen Serien wie dem ADAC GT Masters sowie bei Langstreckenrennen antreten werden. Der BMW M6 GT3 löst im kommenden Jahr den seit 2010 eingesetzten BMW Z4 GT3 ab. Um genau 14.00 Uhr fuhr das Fahrzeug mit Jörg Müller am Steuer am vergangenen Samstag zum ersten Mal aus der Garage. Damit sorgte der BMW Werksfahrer und ehemalige ADAC GT Masters-Pilot für den nächsten Meilenstein in der Entwicklung des BMW M6 GT3.

"Das ist ein großer Moment für alle, die in den vergangenen Monaten intensiv und mit viel Leidenschaft an der Entwicklung des BMW M6 GT3 gearbeitet haben", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "In dieses Fahrzeug fließen alle Erfahrungen ein, die wir in den vergangenen Jahren im Langstrecken- und GT-Sport gesammelt haben. Wir liegen bei der Entwicklung sehr gut im Zeitplan und sind davon überzeugt, 2016 mit einem von Beginn an konkurrenzfähigen Paket auf die Rennstrecke gehen zu können. Noch liegt viel Arbeit vor uns, aber ich möchte mich schon einmal bei allen sehr herzlich bedanken, die an diesem großartigen Projekt mitwirken."

Müller war nach seiner Ausfahrt in Dingolfing begeistert und meinte: "Es ist ein großartiger Moment, wenn man in die Box kommt und dieses unheimlich schöne Auto sieht. Ich bin sehr stolz, die ersten Kilometer gefahren zu sein. Ein Roll-out ist natürlich nur ein erster Funktionstest, doch es ist insgesamt alles sehr gut und problemlos gelaufen. Der Motor hat mich wirklich beeindruckt. Er ist stark und hat ein gutes Drehmoment, was für ein solches Auto wichtig ist. Ich bin davon überzeugt, dass BMW Motorsport seinen Kunden im BMW M6 GT3 einen fantastischen Rennwagen anbieten wird."

Die Entwicklung des BMW M6 GT3 schreitet planmäßig voran. Er wird angetrieben vom 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie, der für den Renneinsatz modifiziert wurde. Er verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet über 500 PS - bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.300 Kilogramm. Weitere technische Merkmale des BMW M6 GT3 sind das Transaxle-Antriebskonzept, ein sequenzielles Sechs-Gang-Renngetriebe und leistungsstarke Motorsport-Elektronik. Das Chassis wurde im BMW Windkanal aerodynamisch optimiert.

Die Ingenieure haben die ohnehin schon perfekt für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignete Basis des BMW M6 Coupé in intensiver Detailarbeit weiter verfeinert. Priorität hatte die maximale Sicherheit der Piloten. Um die Fahrer des BMW M6 GT3 bestmöglich vor den Auswirkungen eines Unfalls zu schützen, hat BMW Motorsport eine spezielle FIA-zertifizierte Sicherheitszelle nach aktuellen Sicherheitsstandards entwickelt. Ebenso großen Wert legten die Ingenieure auf Effizienz, Wartungsfreundlichkeit und die vor allem bei den 24-Stunden-Klassikern entscheidende hohe Zuverlässigkeit.

Das große Coupé der 6er Baureihe von BMW kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit im ADAC GT Masters zurückblicken. In der Saison 2011 fuhr ein BMW ALPINA B6 GT3 zum Titel in der Fahrerwertung. Insgesamt fuhren Fahrzeuge von BMW und BMW ALPINA im ADAC GT Masters bisher 20 Laufsiege ein.