ADAC GT Masters·30.6.2015

Kärcher: Partner des ADAC GT Masters: Erfolgreiche Zusammenarbeit seit 2012

Kärcher ist seit 2012 Partner des ADAC GT Masters. Der Weltmarktführer für Reinigungsgeräte und die "Liga der Supersportwagen" haben im April ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für zwei weitere Jahre verlängert. Christian May, Geschäftsführer der Alfred Kärcher-Vertriebs-GmbH, spricht im Interview über das Engagement von Kärcher im Motorsport und die Zusammenarbeit mit dem ADAC GT Masters.

Kärcher engagiert sich seit mehr als 20 Jahren im Motorsport in verschiedenen Meisterschaften. Warum hat sich Kärcher gerade den Motorsport ausgesucht?

"Wir freuen uns sehr, bei diesem begeisternden Motorsport-Ereignis dabei sein zu können. Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Partner in den vergangenen Jahren hat uns darin bestärkt, weiter aktiv zu sein - die hohe Popularität der Rennserie hilft, unseren Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen. Dazu kommt, dass wir als Hersteller von Portalwaschanlagen und von SB-Waschanlagen sowie von passenden Reinigungsmitteln in vielerlei Hinsicht Berührungspunkte zum Auto und damit zum Motorsport haben - wir sind also mit unserem Engagement ganz dicht an der Anwendung unserer Produkte. Mit dem Sponsoring wollen wir den Kunden und Anwendern unserer Produkte etwas von ihrer Treue zurückgeben."

Die Partnerschaft mit dem ADAC GT Masters geht bereits in die vierte Saison, was überzeugt Kärcher, sich in der "Liga der Supersportwagen" zu engagieren?

"Gerade der fabelhafte Teamgeist und die innovative Technologie, die in der Rennserie zu finden sind, passen gut zu Kärcher. Ein wichtiger Wert in unserem Unternehmen ist der Wille zu Spitzenleistung. Die Liga der Supersportwagen verkörpert das in ganz besonderer Art und Weise."

In welchen weiteren Sportarten ist Kärcher über den Motorsport hinaus noch aktiv?

"Kärcher engagiert sich sehr vielfältig im Sportsektor. Im Motorsport sponsern wir noch die Rallye Dakar, ansonsten ist Kärcher noch im Fußball aktiv (VfB Stuttgart) und im Handball. Bei letzterem freuen wir uns, dass das von uns gesponserte Team des TV Bittenfeld - ein Vorort von Waiblingen - gerade eben den Aufstieg in die erste Handball Bundesliga, die stärkste Handballliga der Welt, geschafft hat. Wir unterstützen aber auch den Breitensport in Form von Sponsorings für viele kleine Vereine - insbesondere in der Nähe unserer deutschen Standorte. Ganz neu ist der erstmals dieses Jahr vergebene und mit 5.000,-- Euro dotierte Kärcher Nachhaltigkeitspreis, den Kärcher gemeinsam mit der Stiftung des Württembergischen Landessportbundes ausgelobt hat."