Das ADAC GT Masters macht bis zum Start in die zweite Saisonhälfte vom 13. bis 15. August auf dem Nürburgring Sommerpause. Viele Teams und Fahrer gönnen sich aber keinen Urlaub und sind auch im Sommer aktiv.
- Einige ADAC GT Masters-Piloten und Teams machten einen Abstecher nach Belgien und starteten am vergangenen Wochenende bei den 24h von Spa. Am erfolgreichen war dabei Nicki Thiim, der in einem Audi R8 LMS als Dritter auf das Podium fuhr. Das Bentley Team HTP durfte sich über Platz fünf in seiner Klasse freuen.
- Daniel Keilwitz hatte einen Auftritt im ZDF-Fernsehgarten. Bei einem Rekordversuch saß der ADAC GT Masters-Champion von 2013 dabei hinter dem Steuer einer neuen Corvette Z06.
- Luca Ludwig kam gemeinsam mit seinem Zakspeed-Teamchef Peter Zakowski auch nach Spa, allerdings als Zuschauer. Zuvor hatte sich Ludwig einige Tage Urlaub an der Küste gegönnt.
- Sein Co-Tabellenführer Sebastian Asch saß zwischenzeitlich nochmals im Cockpit, tauschte aber den gewohnten Flügeltürer gegen einen Porsche 911 RSR. Auf dem Red Bull Ring startete Asch im Porsche des schwäbischen Proton-Teams in der European Le Mans Series.
- Kelvin van der Linde, seit dem Frühjahr Wahl-Kemptener, nutzte die Sommerpause zum Heimatbesuch. Sofort nach dem Rennen auf dem Lausitzring jettete der amtierende Champion in seine südafrikanische Heimat.
- Ein 24h-Rennen bürdete sich auch HP Racing in der Sommerpause auf. Die Mannschaft von Hari Proczyk startete mit einem Mercedes SLS AMG GT3 und unter anderem dem ehemaligen ADAC GT Masters-Piloten Carsten Tilke bei den 24h von Le Castellet in Südfrankreich und landete auf Rang drei.
- Einen exotischen Ausflug machte Jeroen Bleekemolen: Der Bentley-Pilot startete bei den 1000km von Palanga in Litauen auf einem Porsche, nur um am darauffolgenden Wochenende schon wieder in einer Dodge Viper in den USA Rennen zu fahren.
- Sven Barth gibt es ab sofort auch für das Smartphone. Der Corvette-Pilot hat eine App veröffentlicht, die zum kostenlosen Download für iOS und Android im Apple-App-Store und bei Google Play zur Verfügung steht.
- Die meisten Stempel im Fleisskärtchen hat in diesem Sommer ganz zweifellos Rahel Frey gesammelt. Die Schweizerin war bei der Medienpräsentation des neuen Audi R8 in Portimão in Portugal im Einsatz, besuchte dann die berühmte Ski-Abfahrt "Freier Fall" in St. Moritz und begegnete Ski-Rennläufer Marc Berthod. Abschließend stand für die Schweizerin das Audi St. Moritz Ski Champions Golf Get-together vor der quattro Bar auf der Corviglia im Programm, ehe sie am kommenden Wochenende einen Gaststart im Audi TT Cup auf dem Red Bull Ring absolviert.
- Freys Audi-Markenkollege Christer Jöns trainierte seine Reflexe bei einem Slot-Car-Rennen. Bei dem Event am Bilster Berg stand Jöns im Rahmen der RCCO-Slot-Car-Serie am Drücker eines neuen Audi R8 LMS.