Automobili Lamborghini hat am Mittwochabend am Firmenstammsitz in Sant'Agata Bolognese in Italien den neuen Huracán GT3 vorgestellt. Der neue Lamborghini ist der GT3-Sportwagen, der von der Lamborghini-Motorsportabteilung "Squadra Corse" entwickelt wurde. "Mit dem Huracán GT3 macht Lamborghini Squadra Corse einen weiteren Schritt in der Entwicklung und Herstellung eines Rennfahrzeugs für eine Kategorie, die zu den anspruchsvollsten und renommiertesten im internationalen Motorsport gehört. Lamborghini engagiert sich mit diesem neuen Modell, das vollständig im eigenen Hause entwickelt wurde, zum ersten Mal direkt im GT-Rennsport." erklärte Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini.
Kennzeichnend für den Lamborghini Huracán GT3 sind sein Chassis in Hybridbauweise aus Aluminium mit Carbon und der den FIA Normen entsprechende Überrollkäfig, der bis zur Hinterachse reicht. Die Bauteile des Fahrgestells wurden im vorderen Bereich modifiziert, um einen zentralen Hochleistungskühler für die Motorkühlung unterzubringen. Im hinteren Bereich dienten die Änderungen dazu, das für den Rennbetrieb entwickelte Getriebegehäuse optimal zu positionieren und gleichzeitig die Aerodynamik signifikant zu verbessern. Das Leergewicht des Fahrzeugs beträgt 1.230 kg und ist zu 42% auf der Vorderachse verteilt. Das finale Gewicht wird nach den FIA Einstufungstests festgelegt. Die aus Verbundmaterialien gefertigte Karosserie und die Aerodynamik wurden zusammen mit der Firma Dallara Engineering mit direkter Unterstützung des Unternehmensgründers Gian Paolo Dallara entwickelt.
Die Aerodynamik des Fahrzeugs ist im Hinblick auf eine bessere Durchdringung des Luftstroms sowie maximale Bodenhaftung und Traktion unter allen Bedingungen und auf allen Strecken optimiert. Die so erzielten aerodynamischen Eigenschaften sind nicht zuletzt dank des verstellbaren Heckspoilers, des vorderen und hinteren Diffusors und der vorderen Lufteinlässe jetzt noch effizienter und ermöglichen unter allen Streckenbedingungen das jeweils optimale Setup. Die neue Aerodynamik sorgt auch für eine akkurate Kühlung der Bremsanlage.
Besondere Aufmerksamkeit bei der Konzeption des neuen Fahrzeugs galt der Sicherheit. Der neue Lamborghini Huracán GT3 ist mit einem Carbonschalensitz gemäß Spezifikation 8862, OMP Feuerlöscher und - eine absolute Neuheit - auch mit einem sogenannten Roof Hatch System ausgerüstet. Dieses System ermöglicht die schnelle Rettung des Piloten bei einem Unfall durch eine Öffnung im Dach. Für die Front- und die Heckleuchten wird wie beim Serienmodell LEDLichttechnik verwendet.
Der Huracán GT3 mit Heckantrieb hat einen V10-Motor mit Benzindirekteinspritzung, der auf dem Antrieb des Serienmodells basiert und ist mit einem elektronischen Steuergerät von Bosch Motorsport ausgerüstet. Der Motor ist mit starren Elementen am Fahrgestell befestigt und mit einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe sowie einer Dreischeibenkupplung verbunden. Für die Vorderräder werden Reifen der Größe 315/680 verwendet, für die Hinterräder Reifen der Größe 325/705.
In Europa beträgt der Preis des Huracán GT3 ab Werk 369.000 Euro zuzüglich landesüblicher Steuern. Lamborghini hat noch nicht bestätigt, ab wann der Huracán an Kundenteams ausgeliefert wird.