- Heiß - kühl - sehr heiß: Die Temperaturen fahren beim ADAC GT Masters in diesem Jahr Achterbahn. Nach 32 Grad auf dem Red Bull Ring folgten 12 Grad und Regen in Spa-Francorchamps. Auf dem Lausitzring verspricht die Wettervorhersage am Wochenende wieder hochsommerliche Temperaturen von mehr als 35 Grad.
- Reiter Engineering lässt das vierte Rennwochenende auf dem Lausitzring nach einem Totalschaden zuletzt in Spa-Francorchamps aus. In der kurzen Zeit zwischen dem dritten und vierten Rennwochenende der Saison war der #25 Lamborghini Gallardo R-EX nicht reparabel.
- Nach einem Rennen Pause sind Jakub Knoll und Andreas Simonsen auf dem Lausitzring wieder zurück im Cockpit. Knoll teilt sich den Senkyr-BMW Z4 GT3 mit Lennart Marioneck, Andreas Simonsen übernimmt wieder den Platz an der Seite von Hari Proczyk im HP-Mercedes-Benz SLS AMG GT3.
- Ihren ersten Auftritt im Rahmen des ADAC GT Masters in diesem Jahr hat auf dem Lausitzring die Spezial Tourenwagen Trophy (STT). Die Tourenwagen- und GT-Serie startet auch am Sachsenring, in Zandvoort und beim Finale in Hockenheim im Rahmen der "Liga der Supersportwagen". Neben ADAC Formel 4 und DTC des DMSB / ADAC Procar ebenfalls am Start: Die historische Haigo-Serie mit Tourenwagen- und Formel-Rennern aus dem ehemaligen Ostblock.
- Bei Sebastian Asch läuft es derzeit bestens: Im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 liegt der Schwabe an der Tabellensitze. Eine neue Herausforderung liegt am 12. Juli vor Asch: Dann startet der 29-Jährige zusammen mit Porsche-Werksfahrer Richard Lietz und Christian Ried in einem Porsche 911 RSR von Proton Competition in der European Le Mans Series auf dem Red Bull Ring in Österreich.
- Auch Nicki Thiim hat einen Lauf: In Spa-Francorchamps fuhr er zuletzt mit Jordan Lee Pepper auf Rang vier und damit im Audi R8 LMS ultra zum bisher besten Saisonergebnis. Am vergangenen Wochenende gewann er zudem beide Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Norisring.
- Neben Thiim waren auch Edward Sandström und Rahel Frey in Nürnberg aktiv. Sandström fuhr auf dem Norisring das Renntaxi von Audi und drehte Demorunden im Audi R8 LMS, mit dem er im Mai das ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring gewann.
- Thiim hatte zwischen den ADAC GT Masters-Wochenenden nur eine kurze Pause. Drei Tage nach dem ADAC GT Masters-Rennen in Spa-Francorchamps nahm er dort ebenso wie Florian Strauß, Edward Sandström und Fabian Hamprecht am Testtag für die 24h Spa teil.
- Ein neuer Supersportwagen wirft seine schnellen Schatten voraus. Am Samstag absolviert Mercedes-AMG den ersten Testeinsatz mit dem neuen GT3 bei der ADAC Worldpeace Trophy auf der Nürburgring-Nordschleife. Der Nachfolger des erfolgreichen SLS AMG GT3 wird nach erfolgreicher Test- und Entwicklungsphase pünktlich zum Saisonstart 2016 an Kundenteams ausgeliefert.
- Anreisehinweis: Alle Fans, die aus Richtung Dresden über die A13 kommen, sollten die Ausfahrt 16 / Schwarzheide nehmen, da die Ausfahrt 15 Klettwitz aufgrund anhaltender Bauarbeiten gesperrt ist. Aus Richtung Berlin ist die Abfahrt in Klettwitz möglich, in Richtung Berlin geht es nur über die Anschlussstelle 14 / Grossräschen.
- Termine für Fans auf dem Lausitzring: Die "Meet the Drivers" Autogrammstunde findet am Samstag um 14:00 Uhr vor der ADAC Hospitality im Fahrerlager statt. Der "Pitwalk" findet am Samstag von 09:50 - 10:15 Uhr und am Sonntag von 10:00 - 10:20 Uhr statt.