ADAC GT Masters·28.8.2015

Stimmen aus dem freien Training: Das sagten die Fahrer nach dem freien Training auf dem Sachsenring

Christer Jöns (#3 C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra): "Es ist schön den Tag mit einer Bestzeit zu beenden. Ich habe einen Moment erwischt, in dem recht wenig Wasser auf der Strecke stand. Kurz danach hat es wieder stärker geregnet, und die Zeiten wurden wieder deutlich langsamer. Sehr positiv ist, dass die Zeiten von Andreas (Weishaupt) im Regen hier auch sehr schnell waren, obwohl er zum ersten Mal hier fährt."

Diego Alessi (#69 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3): "Eigentlich ein nutzloser Tag, denn in den kommenden beiden Tagen soll es trocken und sehr warm sein. Wir konnten ein bißchen auf nasser Strecke fahren, aber große Erkenntnisse für die beiden Rennen hat das nicht gebracht."

Tomas Enge (#25 Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo R-EX): "In der ersten Session hatten wir Probleme mit dem Grip, uns haben drei Sekunden gefehlt. Wir haben dann einige Dinge am Auto geändert, damit ging es besser. Albert war auf neuen Reifen so schnell wie ich auf Gebrauchten, das ist eine gute Ausgangsposition. Ich befürchte aber, dass wir auch auf trockener Strecke einen zu großen Rückstand haben."

Hari Proczyk (#42 HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3): "Ich war nicht zufrieden, allerdings ging es bei Andreas (Simonsen) deutlich besser. Wir sind im Nassen auch nicht viel gefahren, denn an den kommenden beiden Tagen ist es trocken."

Dominic Jöst (#22 MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3): "Das Auto war im Regen hier heute nicht einfach zu fahren, ich erwarte aber das es auf trockener Piste besser geht. Wir haben heute nichts riskiert und im Regen auch keinen neuen Satz Regenreifen benutzt."

Florian Strauss (#23 MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3): "Ich bin zum ersten Mal hier und im Regen war es schon interessant. Ich bin sehr auf die ersten Runden im trockenen gespannt."

Marc Basseng (#24 kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra): "Am Nürburgring hatten wir im Nassen einen Vorsprung, den haben wir hier ganz offensichtlich nicht. Da die Qualifyings an diesem Wochenende am Samstag und Sonntag ausgetragen werden, drehe ich morgen im Rennen die ersten Runden im trockenen, das wird sehr spannend."

Daniel Dobitsch (#100 kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra): "Es lief nicht ganz optimal bei uns, das hat man an den Zeitenlisten gesehen. Wir haben heute aber auch nichts riskiert."