ADAC GT Masters-Fans können die Fahrzeuge der "Liga der Supersportwagen" seit zwei Jahren nicht nur an der Rennstrecke sehen, sondern virtuell mit der "ADAC GT Masters Experience" auch selbst erleben. Seit dem vergangenen Jahr ist Anbieter RaceRoom offizieller Serienpartner des ADAC GT Masters und erklärt im Interview die Hintergründe zur "ADAC GT Masters-Experience".
RaceRoom ist seit dem vergangenen Jahr Partner des ADAC GT Masters. Was waren die Gründe für die Partnerschaft?
Unsere Mission! Die Welt des realen Motorsports mit der virtuellen Welt verbinden. 2009 setzte sich Klaus Wohlfarth, Hauptinvestor und selbst begeisterter Rennfahrer, hinter das Steuer eines Fahrsimulators bei den SimBin Studios in Schweden. Er erkannte das Potential dieses besonderen virtuellen Sports. Die Idee war geboren, jedem die Möglichkeit zu geben, virtuell zu erfahren, was echte Rennfahrer fühlen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die besten Rennspielentwickler Seite an Seite mit den Organisatoren der Rennsportszene - dieses einzigartige Team von Experten kümmert sich unablässig um die beste virtuelle Rennsporterfahrung. Dabei blieb es natürlich nicht aus, auch die populäre deutsche GT3 Rennserie virtuell abzubilden.
RaceRoom ist deutlich mehr als nur eine Rennsimulation: Was bietet RaceRoom neben Rennsimulationen?
RaceRoom bietet ein ganzheitliches Konzept. Neben der Software bieten wir auch die Hardware an, so dass man sich im Baukastensystem seinen Simulator zusammenstellen kann. Auch für Teams und Sponsoren lassen sich die Inhalte der Software individuell zusammenstellen um deren Marketingaktivitäten nachhaltig zu unterstützen. Unsere mobilen Systeme bringen das Rennerlebnis direkt zum Kunden. Geeignet für Firmen Events, Roadshows usw. Vom Einzelsimulator bis hin zu Trailern für den Outdoor Einsatz mit 8 Simulatoren stellen wir uns den Anforderungen des Kunden.
Im vergangenen ist die ADAC GT Masters Experience 2014 erschienen, die erste offizielle Rennsimulation zum ADAC GT Masters. Wie ist die Simulation bei den Fans angekommen?
Äußerst positiv. Die Realitätsnähe sowie die Fahrphysik und der Sound der Boliden faszinieren die Fans. Mehr als 13 000 Spiele konnten bereits vom ADAC GT Masters Experience 2013 und 2014 verkauft werden. Bei unseren online Competitions, die wir parallel zur realen Saison immer wieder kostenfrei anbieten, nehmen regelmäßig rund 5- 6000 User teil. Das sind Werte, die sich sicherlich noch steigern lassen, wir sind jedoch überzeugt davon, dass sich dies auch realisieren lässt.
Wie und wo kann man die ADAC GT Masters Experience ausprobieren oder kaufen?
Das ADAC GT Masters Experience ist im Elektronikfachhandel sowie Online unter http://adac-gtm-experience.com/ , als Download erhältlich. Ausprobieren kann man es an den ADAC GT Masters-Wochenenden, das nächste Mal am Nürburgring. Im RaceRoom Café, welches sich im Ring°Boulevard befindet oder im Fahrerlager im Zelt von Daniel Keilwitz Racing, wo zwei Simulatoren stehen. Klaus Bitzer, Leiter Eventmanagement und Motorsport, wird wie bei fast jedem Rennen vor Ort sein und Fragen zum Spiel und den Möglichkeiten zur Einbindung in Marketingstrategien für Teams und Sponsoren, beantworten können. Eine kostenlose Demoversion kann man sich unter http://adac-gtm-experience.com/demo/ herunterladen.