ADAC GT Masters·13.4.2016

AMG-Team Zakspeed: Titelverteidiger und Talente: Zwei neue Mercedes-AMG GT3 beim Auftakt in Oschersleben

Mit einer bunten Fahrermischung und zwei neuen Mercedes-AMG GT3 reist das AMG-Team Zakspeed zum Saisonauftakt des ADAC GT Masters 2016 nach Oschersleben: Am kommenden Wochenende (15. bis 17. April) nehmen im Boliden mit der Startnummer eins die Titelverteidiger Luca Ludwig (27, Bonn) und Sebastian Asch (29, Ammerbuch) Platz, im Schwesterfahrzeug geben Nikolaj Rogivue (19, CH) und Felix Rosenqvist (24, S) ihr Debüt in der "Liga der Supersportwagen".

Besonders auf die Leistungen der beiden Youngster im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 21 darf man gespannt sein. Rogivue stellte bereits bei diversen Testfahrten vor Saisonbeginn sein Talent unter Beweis stellen. Der 19-Jährige kommt aus dem Formelsport und nahm 2015 in der Premierensaison der ADAC Formel 4 teil. "Es ist toll, dass ich den Sprung in den GT-Sport geschafft habe und dort bei einem der renommiertesten Teams aus Deutschland fahren darf", so Rogivue. "Das AMG-Team Zakspeed hat eine unglaubliche Historie im Motorsport, und nun bin ich plötzlich selbst ein Teil davon. Das macht mich stolz und spornt mich zusätzlich an, die bestmögliche Leistung abzurufen, um mich für die weitere Zukunft zu empfehlen."

"Nikolaj kam von Anfang an gut mit dem Mercedes-AMG GT3 zurecht und er überzeugte uns bei den Testfahrten von seinem Potenzial", sagt Teamchef Peter Zakowski. "Auch wenn er noch sehr jung ist, bringt er eine gewisse Routine mit und lernt schnell dazu." Rogivues Teamkollege für die Auftaktveranstaltung in Oschersleben wird Felix Rosenqvist sein. Der 24-Jährige ist fester Bestandteil des "Mercedes-Benz Driver Development Program" und der offizielle DTM-Testfahrer für Mercedes-AMG. "Ich freue mich auf das Wochenende im ADAC GT Masters", sagt Rosenqvist. "Es ist alles so schnell passiert und ich habe noch nicht mit dem Team gearbeitet. Ich denke, wir werden ein wenig Zeit benötigen, um uns aneinander zu gewöhnen. Ich bin guter Dinge."

Ulrik Pedersen (22, N), der bei den offiziellen Testfahrten des ADAC GT Masters für das AMG-Team Zakspeed antrat, wird mit der Mannschaft aus Niederzissen weitere Testfahrten absolvieren, bevor er schließlich im Laufe der Saison als Stammfahrer integriert wird. Peter Zakowski weiter: "Wir freuen uns sehr, Felix für das kommende Wochenende bei uns zu haben. Er ist ein talentierter, schneller Fahrer und er wird zusammen mit Nikolaj eine konkurrenzstarke Fahrerpaarung abgeben. Ulrik ist bereits ein guter Fahrer und wir möchten ihm bei weiteren Testfahrten die Möglichkeit einräumen, sich nach und nach an ein GT-Fahrzeug zu gewöhnen."