ADAC GT Masters·9.6.2016

Aust Motorsport sammelt erste Punkte: Xavier Maassen/Lukas Schreier auf Rang neun in der Lausitz

Mit starker Leistung und etwas Glück erkämpfen die Audi-Piloten von Aust Motorsport die ersten Punkte in der Fahrerwertung. Nach dem Schwenken der schwarz-weiß karierten Flagge hatten sich Xavier Maassen und Lukas Schreier im Audi R8 LMS von Startplatz 29 bis auf Rang zehn vorgekämpft. Durch einige nachträglich ausgesprochene Strafen kletterte das Duo noch auf Rang neun.

"Endlich lief einmal alles perfekt", so ADAC Stiftung Sport-Förderkandidat Lukas Schreier. "Unser Rennen lief problemlos und auch unser Boxenstopp hat gut geklappt. Zu Rennbeginn hatten wir erst Probleme mit der Bremse, aber als ich das Auto übernommen habe, war ich überrascht, wie gut es lief. Wir haben unsere ersten Punkte in dieser Saison eingefahren, es geht vorwärts."

Auch das Ergebnis des zweiten R8 LMS von Mikaela Åhlin-Kottulinsky und Marco Bonanomi macht mit Platz elf und 37,8 Sekunden Rückstand auf die Sieger Gounon/Keilwitz Hoffnung für die Zukunft. Bonanomi begann stark und wurde bei seiner Aufholjagd aufgrund einer Berührung mit seinem Vordermann im harten Zweikampf um die Plätze und die dadurch bedingte Durchfahrtsstrafe wieder nach hinten gereicht. Åhlin-Kottulinsky nahm den Kampf erneut auf und profitierte letztendlich auch von den Zeitstrafen der Konkurrenten.

Quelle: Team